Software-Raid

Friedrich Strohmaier listen_ubuntu at bits-fritz.de
Mon Jan 19 23:16:31 GMT 2009

Hi Bjoern, *,

Hahnefeld Bjoern schrieb:

>Hallo zusammen,

>wenn sich in einem Server zwei gleiche Festplatten befinden und ich
> mit Ubuntu ein Software-Raid einrichten möchte... Was muss ich dann
> tun? Gibt es hierzu irgendwo eine Anleitung zu finden?

Falls noch aktuell und auch in Papierform sein darf:
In der letzten C't ist genau dieses Thema behandelt.

Hier der Link zu Heise, für die Wiedererkennung oder wenn Du ihn dort
kaufen willst:
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2009/1/188_kiosk

Habe mir ein echtes papierenes Lesezeichen reingeklemmt, weil ich in
nächster Zeit einen SCSI-Hardware-Raid damit ersetzen werde. Der ist mir
nämlich zu unflexibel, mit sündteuren aber relativ kleinen Platten
bestückt und lässt - K.O.-Kriterium - smart nicht auf die Platten
gucken. Bis ich den zudem richtig verstehen und bedienen könnte, habe
ich mir leicht das Wissen für die Kernelvariante angeeignet.

Hoffe, es hilft noch
--
Friedrich

Schöne Grüße von der Sonnenalb