Samba: Windows-Netzwerk funktioniert nicht richtig

Rainer Skibb skibb at skibb.net
Mit Jan 7 07:23:04 GMT 2009

Hallo zusammen,

ich habe ein einfaches Mini-Netzwerk: einen PC mit Ubuntu, einen mit
Windows2000, beide hängen an einer Fritzbox. Auf dem w2k-Rechner war
eine Gruppe eingerichtet, in die ich den Ubuntu-Rechner eingeklinkt
habe (Windows: Hinzufügen des Ubuntu-Benutzernamens, Ubuntu: Änderung
der smb.conf -> workgroup = Name der Gruppe. Nach Einrichtung
funktionierte alles: Bei Aufruf des Netzwerk-Servers waren beide PCs
sichtbar, von beiden Rechnern konnte ich auf den jeweils anderen
zugreifen. Nach einigen Neustarts war es vorbei. Ich kann machen, was
ich will: von keinem der Rechner sind Zugriffe auf die Gruppe möglich,
unter Ubuntu zeigen sich weder die Arbeitsgruppe, noch die Rechner.

Besonders verwirrend für mich: Von Ubuntu aus kann ich drucken - mit dem
am W2k-Rechner angeschlossenen und über die Samba-Netzwerkverbindung
konfigurierten Drucker.

Was ist da bloß faul?

Update: Nachdem ich gestern Abend gut zwei Stunden (erfolglos) damit
zugebracht habe, dem Problem auf die Spur zu kommen, habe ich den w2k-PC
jetzt vor dem Versand der Mail hochgefahren. Ich wollte nochmal die
Erinnerung an einen Weg auffrischen (und ihn hier beschreiben), der
meiner Meinung nach auch funktionierte: Zugriff auf den w2k-Rechner
mittels 'Orte -> Verbindung zu Server -> Windows-Freigabe -> Rechner-
und Benutzername'. Nun plötzlich plötzlich sind beide PCs auf dem
"normalen Weg" (Aufruf Netzwerkserver) wieder sichtbar. Als ob sie es
sich nach einmal ausschlafen nun wieder anders überlegt hätten ;-) Ich
blicke nicht mehr durch :-(

Viele Grüße

Rainer