Serieller Port

Nils Kassube kassube at gmx.net
Fre Jan 16 13:39:42 GMT 2009

Keywan Najafi Tonekaboni wrote:
> Aber die beiden wären trotzdem sinnvolle Defaults? Oder gibt es
> irgendeine tolle Möglichkeit das auszulesen, etwa wie /proc/partitions
> ? Da sieht /proc/tty auf dem ersten Blick interessant aus, aber viel
> steht da nicht.

Für die Auswahl kannst du doch in /dev gucken, welche Devices es gibt. Für
ttyUSB* gibt es dort nur Einträge, wenn passende USB-Seriell-Adapter
vorhanden sind. Dagegen gibt es hier ttyS[0-3] auch wenn die
Schnittstellen nicht existieren. Da müsstest du vielleicht /var/log/dmesg
ansehen, ob es dort eine Kernelmessage gab, die auf das Vorhandensein
der "echten" seriellen Schnittstelle deutet. Bei einem meiner Rechner
sieht die Meldung so aus:

~/ > grep ttyS /var/log/dmesg
[   24.603400] serial8250: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
[   24.604037] 00:08: ttyS0 at I/O 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A

Wenn mehr echte Schnittstellen vorhanden sind, sollten die dort auch
aufgeführt sein. Alternativ kannst du natürlich auch probieren, die
devices in /dev/ttyS* zu öffnen. Wenn das nicht geht, werden die eben
nicht in die Auswahl übernommen.

Nils
--
Antworten bitte nur an die Liste