AW: Software-Raid

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Mit Jan 14 09:21:03 GMT 2009

Hahnefeld Bjoern schrieb:
> Hallo Michael,
>
> sieht eigentlich gar nicht schwer zum Einrichten aus. Noch einfacher allerdings erscheint mir ein HW-RAID-Controller. Ist natürlich mit Zusatzkosten verbunden...
>
> Viele Grüße
>
> Björn

Wenn man das Geld hat und ausgeben möchte ist ein richtiger HW-Raid
Controller sicherlich am besten. Für den Desktop- und Heimserverbereich
finde ich persönlich ein Softraid + LVM2 oder EVMS absolut ausreichend
und u.U. sogar etwas flexibler.
Jedoch setzt es vorraus das man sich etwas mit der Materie beschäftigt.
Man sollte auch wirklich testen was passiert wenn man eine Festplatte im
laufenden Betrieb vom System trennt - wie Axel Birndt auch grad schrieb.
Wenn du das System neu ausetzt unterstützt dich der Installer der
altenate-CD auch beim aufsetzten eines Raid.

Kleine Bitte an dich, kein ToFu (Text oben, Fullquote unten), kein Cc an
mich und bringe deinem Mailclient bei das er kein AW: setzt.
Grüße und viel Spaß beim testen

Michael

--
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.