Netbook-Hosting

Sascha Vogt FunkyFish at gmx.net
Die Jan 13 19:27:54 GMT 2009

Hi,

Hahnefeld Bjoern schrieb:
> was ist aus eurer Sicht gegen Serverhousing und Co-Location auf Basis
> von Netbooks einzuwenden oder gibt es Anbieter, die sowas anbieten?
Also die positiven Dinge hast du ja schon aufgezählt, daher von mir ein
paar Kontra Punkte:
- Hardware nicht für 24/7 ausgelegt
- einzelne Komponenten schlecht austauschbar
- Bauteile vermutlich nur kurz verfügbar (wenn das Ding nach 1 Jahr
kaputt geht, wirst du kaum noch ein baugleiches auftreiben können)
- Dass die Gewährleistung bei "unsachgemäßem" Gebrauch flöten geht wurde
schon genannt, wobei genaueres wirst du bei einem Juristen erfragen müssen
- vermutlich extrem schlechte Kühlung in nem Server-Schrank (vorne kalt
hinten warm passt nicht ganz zu den Kühleinrichtungen eines Netbooks)
- Ziemlich schmalbrüstig. Wahrscheinlich bist du mit einem gemieteten
VPS billiger dran

Ich würde die Finger davon lassen. Bei nem Server kommts mir auf hohe
Verfügbarkeit an und die ist meines erachtens bei Netbooks nicht gegeben.

Gruß
-Sascha-

PS: Wenns um nen Home-Server im Keller oder Büro geht, bei dem es auf
geringen Stromverbrauch und Geräuschkulisse ankommt und weniger auf
Verfügbarkeit sieht die Sache wieder anders aus. Aber ins Rechenzentrum
will ich sowas nicht stellen.