home ausmisten?

Christian Brabandt cblists at 256bit.org
Die Jan 13 18:20:17 GMT 2009

Hi Nicole!

On Tue, 13 Jan 2009, Nicole Sch. wrote:

> Hallo!
>
> Ich hab hier eine 7,5 GB große ext3 home-Partition, jetzt sind zwei Nutzer
> angelegt (einer ist aber nur zum Abgleich meines alten Palmes gedacht,
> sonst wird der Account nicht genutzt, laut Anzeige ist das Verzeichnis mit
> 1,7 MB belegt.
> Allerdings von meinem Hauptbenutzer hat laut Nautilus angeblich nur 936,7
> MB belegt, allerdings zeigt mir die Systemüberwachung für die Partition
> nur 2,1 GB freien Platz an. Wenn ich die versteckten Ordner mit abfrage
> kommt die Anzeige auf 88,4 GB!

> [...]

Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstanden habe. Wenn
mir sowas passiert, mache ich in der Regel sowas in der Art, um mir
einen Überblick zu verschaffen:
#v+
~$ find . -maxdepth 1 -mindepth 1 -type d -exec du -ks '{}' \;|sort -n
8       ./.lbdb
12      ./.ncftp
12      ./.terminfo
[...]
753268  ./mail
1147792 ./backup_blog
9268468 ./temp
#v-

Das kann man dann noch aufhübschen:
#v+
~$ find . -maxdepth 1 -mindepth 1 -type d -exec du -sk '{}' \;|sort
-n| awk '{i[$2]=$1}1; END {for (j in i) { s+=i[j]} printf "\nSumme:
%.2f MB\n", s/1024;}'
8       ./.lbdb
12      ./.ncftp
12      ./.terminfo
[...]
753268  ./mail
1147792 ./backup_blog
9268468 ./temp

Summe: 12766,12 MB
#v-

Und dann schaue ich innerhalb der Verzeichnisse nach der gleichen
Methode - angefangen bei den größten Verzeichnissen - und lösche
Überflüssiges.

Mit freundlichen Grüßen
Christian, jetzt erstmal das temp-Verzeichnis aufräumen
--
Die Menschen nehmen Dinge in der Bibel hin, die sie im gewöhnlichen
Leben verabscheuen.