AW: Netbook-Hosting

Christoph Bier christoph.bier at web.de
Die Jan 13 17:25:24 GMT 2009

Hahnefeld Bjoern schrieb am 13.01.2009 16:48:

> Nein, das geht nicht, weil der Platz nicht vorhanden ist. Bei
> Netbooks leider auch nicht! Aber die Anschaffungskosten sind
> günstig. Und wenn es im Handbuch keine Beschränkung hinsichtlich
> Dauerbetrieb für Gerät und Festplatte gibt, hat man auch noch die
> 2 Jahre Gewährleistung. [...]

IANAL aber sei Dir da mal nicht so sicher! Ich erinnere mich an ein
Gespräch mit einem befreundeten Juristen, in dem es um eine
Desktop-HDD ging, die ich 24/7 betrieben habe. Und das wusste er.
Als sie innerhalb der zweijährigen Gewährleistung den Geist
aufzugeben drohte, machte er mich darauf aufmerksam, dass ich nur
eine äußerst geringe Chance auf Umtausch hätte, weil eine
Desktop-HDD nicht für diesen Einsatz konzipiert sei (zweckfremde
Verwendung), worauf der Hersteller aber nicht explizit hinweisen
müsse! Es ist schon ein paar Jahre her, weshalb ich mich nicht mehr
genau an die zitierten Paragrafen erinnere. Mach Dich da also lieber
mal vorher schlau.

[TOFU entfernt]

Grüße
Christoph