hdaps mit kernel 2.6.28 und Intrepid 8.10

Eran Riesenfeld eran at riesenfeld.de
Son Jan 11 01:14:39 GMT 2009

Michael Meese schrieb:
> Hat sich damit schon jemand befasst? Oder hat ne Idee, woran ich da noch
> drehen muß?

Da ich den Festplattenschutz auch unter Ubuntu nutzen wollte musste ich
mich zwangsweise damit beschäftigen.
Wenn ich mich recht entsinne lief das hdaps_ec modul out-of-the-box in
hardy, wohl nur eingeschränkt mit dem Zugriff auf das accelerometer das
man also mit hdaps-gl die Ausrichtung des Notebooks sehen konnte.
Die Köpfe der Festplatte bei Beschleunigung in den Parkzustand zu fahren
ging leider nicht, da fehlte wohle Schnittstelle im Kernel. So habe ich
mich für den zen-Kernel entschieden, und mir mit Hilfe dieser Anleitung
(https://wiki.ubuntu.com/ZenKernel) einen  neuen Kernel installiert.
Damit hdaps ans rennen kommt muss man CONFIG_SENSORS_HDAPS noch
aktivieren (ich meine mich aber dunkel erinnern zu können das es schon
gewählt ist wenn man die ubuntu-config als Grundlage nimmt).

Zu dem Spass braucht man noch eine neuere Version von hdapsd die ich mir
über
(http://www.thinkwiki.org/wiki/How_to_protect_the_harddisk_through_APS#Installing_hdapsd)
installiert habe. Und schon kann man die Festplatte parken.

Ich muss wohl gestehen, dass ich den hdapsd z.Zt. ausgeschaltet habe da
mir der Spass zu viel Strom frisst. Sollten die links nicht helfen kann
ich das ganze nochmal nachvollziehbar aufschreiben, da ich grade eh nen
neuen Kernel installiere und das prozedere wohl Morgen nochmal
wiederholen werde.

Gruß
Eran