[Ubuntu 8.10 64bit] Opera startet nicht mehr / qt3 problem

Andreas Grassl andog at gmx.net
Sam Jan 3 11:30:38 GMT 2009

Hallo,

ich benutze Opera in der amd64/qt3/shared version und bisher ist es auch
recht gut gegangen. Gestern habe ich dann wieder mal Zeit gehabt ein
wenig zu basteln und habe folgende Sachen gemacht:

- scim hinausgeschmissen, weil es zunehmend genervt hat und mir keinen
Nutzen brachte.
- system geupdated, weil ich eine kleine fehlkonfiguration in den
paketquellen hatte(ca. 5 wochen updates).
- opera_9.63.2474.gcc4.qt3_amd64.deb installiert.

beim starten hängt opera nun extrem. nach ca. 3-5 minuten ist es zwar
gestartet aber es lässt sich nichts anklicken. bringt man ein anderes
fenster in den vordergrund sieht man danach bei opera nichts mehr.

mittlerweile bin ich soweit, dass ich qt3 beschuldige die probleme zu
machen, zumal das qt3-config-werkzeug die gleichen symptome zeigt.

witzig wurde es erst, als ich bei anderen benutzern auf meinem system
opera gestartet habe. alles glatt gelaufen, sei es als root, wie als
anderer benutzer.

hat jemand einen tip?

danke

ando