Gelöst OT OT: DSL 384 vs. UMTS

Christian Meseberg c.meseberg at thebat.net
Don Feb 26 16:14:41 GMT 2009

Hallo zusammen,

Stefan Betz meinte am Mittwoch, den 25.02.2009 um 22:19 Uhr
wegen:OT OT: DSL 384 vs. UMTS

> Das DSL ist eine richtige Flatrate, und hat einen wesentlich besseren
> Ping. Wie schnell kannst du via UMTS bei dir was runterladen?

Das Problem sind einerseits die starken Schwankungen von 64 kbps
(GPRS) bis 60-80 Kbps bei HSDPA, sowie die Begrenzung des Volumens auf
5 GB p.M., danach wirds teuer. Ab April könnte ich einen neuen Vertrag
schließen, da wird ab 5000 MB auf 64 kbps gedrosselt.

Habe inzwischen erfahren, dass DSL 384 ca. 40-50 kbps ermöglicht. Das
dürfte über dem gefühltem Schnitt liegen, den ich mit UMTS erreiche.
Außerdem ist das DSL billiger. habe hier von T-COM ein Angebot von 39
€ incls. Festnetztelefon- und DSL-Flat. Für die UMTS würde ich allein
26,-€ zahlen und Telefon kommt dann dazu.

Danke für die Meinung. Ich werde mich fürs DSL entscheiden. Ob es
wirklichg bei uns geht, kann erst gemessen werden, wenn die Leitung
geschaltet ist. Derzeit habe ich kein Festnetz. Sollte es
nicht funktionieren, wird halt storniert.

Also nochmal Danke.

--
Beste Grüße
Christian