Festplattenspiegelung ....

Rainer spots4as at gmx.de
Don Feb 26 07:31:50 GMT 2009

Hallo zusammen,

sorry für die Änderung im Betreff: Bei dem Rechner, auf dem sich auch
die Listenmails befinden, läuft momentan die Spiegelung mit "sudo dd
if=/dev/sda of=dev/sdb". An das exakte Betreff erinnere ich mich gerade
nicht.

Den Vorgang habe ich angeschoben, aber offenbar tut sich nichts. Im
Terminal (Ubuntu Live) ist der Befehl und ein blinkender Cursor zu
sehen, aber ansonsten tut sich nichts: Die beiden Festplatten geben
keinen Mucks von sich. Müssten nicht Schreibgräusche zu hören sein?

Auf der Suche danach, wie ich den Prozess kontrollieren kann, bin ich
auf diese Seite gestoßen; http://linuxwiki.de/dd Unter dem Stichwort
"Fortschrittsanzeige" steht es zwar, aber auch der Hinweis: "DD-PID =
Bitte durch die Prozess-ID des dd ersetzen". Woher weiß ich, wie die
Prozess-ID lautet?

Viele Grüße

Rainer