Hardy: Festplattenspiegelung

email.listen at googlemail.com email.listen at googlemail.com
Mit Feb 25 16:46:02 GMT 2009

On Wed, 25. February 2009 14:35:06 Rainer wrote:
> Hallo zusammen,
>
> ich würde gern den Inhalt meiner 20GB-Festplatte (Ubuntu + Daten) auf
> eine 40GB-Festplatte spiegeln, habe aber keine Ahnung, wie ich vorgehen
> muss. Am Liebsten würde ich die 40GB-Platte vorher sogar in zwei
> 20GB-Partitionen aufteilen, damit ich System + Programme auf einer
> Partition habe und die Daten auf der zweiten. Gibt es irgendwo eine
> Abhandlung darüber, wie ich das alles unter Ubuntu anpacken muss?

Ich würde es mit einer Clonezilla Live-CD machen.

- Beide Platten einbauen und anschliessen
- Von der CD booten
- Die zu clonende Partition auf die neue Platte kopieren
Clonezilla kann die Partition entweder auf die gesamte Grösse der Zielplatte
ausdehnen oder eine 1 zu 1 Kopie der Quellpartition anlegen. Bei der zweiten
Variante hast du die Möglichkeit den Rest der Platte selber zu partitionieren.

Es gibt aber einen kleinen Haken!
Clonezilla kopiert die Partitionen mitsamt der UUID! Das führt bei
gleichzeitigem Betrieb der Quell- und Zielpartitionen zu einigen unangenehmen
Nebenwirkungen beim aus- bzw. einhängen der Partitionen. Ubuntu findet dann
zweimal dieselbe UUID, für das System zwei eineiige Zwillinge.

Um dies zu umgehen kannst du entweder eine der Platten, z.B. A einfach von der
Stromversorgung abklemmen. Dies wäre sinnvoll wenn du sie als eine Art
Desaster Recovery nutzen willst falls doch mal die Platte B abraucht.

(
 Oder
 - Du notierst dir die UUID von Partition B

      sudo vol_id --uuid /dev/sdBN

   BN ist die Platte/Partition B).

 - jetzt erzeugst du eine neue UUID und notierst sie dir

     uuidgen

 - Dann änderst die UUID der Partition B mit tune2fs für ext2/3/4 Partitionen,
   siehe man tune2fs

      tune2fs  -u /dev/sdBN

 - Notier dir die neue UUID, wieder mit vol_id

 - Danach suchst du in /etc von B nach Dateien die die alte UUID enthalten und
   änderst sie in die neue UUID.

     sudo mount /dev/sdBN -auto /mnt/irgendwohin
     find /mnt/irgendwohin/etc -type f -exec grep -iH alteUUID

   alteUUID ersetzt du für alle Dateien die find auflistet durch durch die neue
   UUID die du mit tune2fs vergeben hast
)

Gerade für Szenarien wie das von dir gedachte ist Clonezilla ein
hervorragendes Werkzeug. Wenn du Clonezilla auf eine externe Platte
installierst (geht mit dem Clonezilla ZIP File) kannst du es auch nutzen um
ein Backup deiner Platte(n) anzulegen.

Ein anderer Weg ist das klassische "um-tar-en" der Partition und
anschliessende anlegen eines grub-Bootloaders.

  (cd /verzA ; tar cf - .) | (cd /verzB ; tar xvf -)

Dabei wird per tar der Inhalt von Partition A auf die (zuvor partitionierte,
formatierte und gemountete) Partition B umkopiert.

Anschliesend bootet man das System A, wechselt mit chroot in die root
Partition von B und ruft 'grub-install /dev/sddBN' auf. BN ist dabei die
Patte/Partition auf die du das System "ge-tart" hast.

Dieses klassische um-taren ist die langsamere von beiden Methoden.

regards,
thomas