Hardy: Festplattenspiegelung

Stefan J. Betz stefan_betz at gmx.net
Mit Feb 25 15:43:19 GMT 2009

Am 2009-02-25 14:35:06 +0100, Rainer schrieb:
> ich würde gern den Inhalt meiner 20GB-Festplatte (Ubuntu + Daten) auf
> eine 40GB-Festplatte spiegeln, habe aber keine Ahnung, wie ich vorgehen
> muss. Am Liebsten würde ich die 40GB-Platte vorher sogar in zwei
> 20GB-Partitionen aufteilen, damit ich System + Programme auf einer
> Partition habe und die Daten auf der zweiten. Gibt es irgendwo eine
> Abhandlung darüber, wie ich das alles unter Ubuntu anpacken muss?

Am einfachsten ist es wenn du die Daten mit dd von der alten kleinen auf
die neue große Platte schiebst. Das wären dann in etwas so:
sudo dd if=/dev/sda of=/dev/sdb

Ich gehen in dem Beispiel davon aus das sda deine alte Platte ist, und
sdb die neue. Das ganze machst du aber bitte in einem Rettungsystem
(Ubuntu Live-CD oder sowas). Bitte mounte nicht irgendwelche Dateisystem
auf der Platte oder so.

Wenn du die Daten damit kopiert hast kannst du die alte Platten
abstecken, und die neue an dessen Position stecken. Dein System wird
ohne murren auch mit der größeren Platte booten.

Den Rest der Änderungen kannst du mit GParted & Co machen.

Am besten sorgst du erstmal dafür das die neue Platte in Betrieb ist,
den Rest machen wir dannach.

mfg Betz Stefan
--
Betz Stefan -- Webdesign & Computerservice
Mail: info at stefan-betz.net