Software zum Testen von USB-Sticks

Andreas Lausch andreas at flausch.at
Don Feb 19 14:53:41 GMT 2009

On Thu, 2009-02-19 at 11:00 +0100, Stefan J. Betz wrote:

> Klar doch, dein Freund heist "dd" und ist sehr zuverlässig.
>
> sudo dd if=/dev/sdf of=/dev/null bs=4096
>
> Das würde alles auf dem Stick lesen, und schreibt dir am Ende wie
> schnell es ging. Einen Schreibtest (Achtung, zerstört alle Daten auf dem
> Stick, inkl. Partitionstabelle) kannst du so machen:
> sudo dd if=/dev/zero of=/dev/sdf bs=4096
>
> /dev/sdf muss natürlich dein USB Stick sein, und _bitte_ vorher den
> Stick unmounten!

Oder du schreibst einfach auf eine Datei innerhalb der Partition:
of=/media/drive/test

Das gleicht dann eher einem "RealLife-Test", da der Filesystem-Treiber
und die Fragmentierung auch nochmal ein wenig an der Geschwindigkeit
nagt. (Bei dem Test natürlich NICHT unmounten!)

Gleiches auch beim Lesen anwendbar:
if=/media/drive/test

mfG Andy