Netzwerkproblem mit Linux-Rechnern im Win-Netz

Heiner Gewiehs info at gewiehs.de
Son Feb 15 09:33:51 GMT 2009

Hallo,

ja ich habe es Gestern nicht mehr geschafft zu antworten, Sorry.

Karsten Bonhuis schrieb:

> Kann er das? Da steht an zwei Stellen, das "intern" nichts geht. So ganz
> genau habe ich ehrlich gesagt nicht verstanden, was für Rechner es gibt
> und was genau funktioniert.
Ja, das kleine Netzwerk sieht so aus:

Server - Xubuntu 8.10, stellt Speicherplatz und Drucker zur Verfügung
Notebook (ELBE) Vista-Rechner
Notebook (WESER) Mandriva
Notebook (MAIN) Xubuntu 8.10

Von sämtlichen Notebooks ist das Internet zu erreichen.
Die Verbindung über die FritzBox funktioniert.

Vom Vista-Notebook (ELBE) komm ich an die Shares der anderen Rechner heran,
kann auch drucken.

Von den Linux-Rechnern allerdings, erreiche ich nur das Internet, nicht
die anderen Rechner.
>  Ich wollte nur klarstellen, dass
> funktionierendes "Internet" auf allen Rechnern nicht zwangsläufig
> bedeutet, dass die IP-Konfiguration auch für SMB-Vernetzung taugt.
> Vielleicht läuft ja auch irgendwo eine (Personal) Firewall.
>
> Beim zweiten Lesen habe ich allerdings den Eindruck, dass die
> Vista-Laptops ihre Daten nicht ordentlich freigeben wollen. Welche
> Rechner können denn auf die Vista-Rechner zugreifen?

Das ist die Krux, bislang kam ich mit keinen Linux-Rechner auf einen anderen Rechner, was beide Systeme einschließt.

Ich kann auch nicht ausschließen, dass ich irgendwo einen Denkfehler eingebaut habe und
nicht darauf komme wo der steckt.

Vielen Dank
bis dann

Heiner