Netzwerkdrucker direkt anschließen

Sam Feb 14 12:23:19 GMT 2009

Hi Florian und Stefan,
vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Stefan J. Betz schrieb:

> Wenn du jedem Gerät eine andere IP Adresse gibst, und es mit einem
> X-Over Kabel machst sollte es aber funktionieren. Hier ein Beispiel das
> gehen sollte:
>
> Generell:
> -Gateway: 192.168.178.1
> -Netmask: 255.255.255.0
>
> Drucker:
> -IP: 192.168.178.2
>
> Rechner:
> -IP: 192.168.178.3
>
> So solltest du via 192.168.178.2 auf den Drucker zugreifen können.

Mit Crossover-Kabel und manueller IP der Druckers hatte ich es versucht,
 hatte aber nicht geklappt.

Evtl. habe ich dann die IP meines Laptops nicht richtig eingestellt. In
WindowsXP hatte ich damals unter Netzwerkeinstellungen immer die IP
angegeben, mit der sich die Netzwerkkarte verbinden soll. (Wenn ich mich
noch richtig erinnere)

Wie auch immer. Ich stelle der Drucker dann wieder auf eine manuelle IP um:
TCP/IP: manuell
IP: 192.168.178.61
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: Egal bzw. 192.168.178.1

Die IP-meines Laptops. Hier könnte ich wie Florian sagte folgenden
Eintrag (mit root?) in Interfaces machen:

auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.0.60
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1

Bzw. ich gehe auf Netzwerk-Manager-Applet und auf Verbindungen bearbeiten:
Dort kann ich unter "Auto eth0" im Reiter "IPv4-Einstellungen"
verschiedene methoden wie
- Automatisch (DHCP)
- Manuel
- Gemeinsam mit anderen Rechnern
usw. auswählen.
Ich wähle dann manuell und füge dann die IP meines Rechners ein.
DNS-Server und Suchdomänen könnte man leer lassen und unter Routen
braucht man nichts einfügen.

Meine Frage noch, zu "System > Systemverwaltung > Netzwerkeinstellungen"
ist, weil ich dort zwei Kabelgebundene Verbindungen habe. (aaah, ok, das
eine ist wohl LAN und das andere evtl. Modem?)
Dort kann ich auch DHCP oder statische IP auswählen. Wenn ich nun dort
die IP-Einstellungen vornehme, müsste es sich auf
/etc/network/interfaces auswirken ne, bzw. auf den Netzwerk-Manager-Applet??

Wäre ja komisch, wenn ich unter Systemverwaltung > Netzwerkeinstellungen
eine andere Einstellung habe, anstatt im Netzwerk-Manager-Applet

Hoffentlich habe ich meine Fragestellung nicht so verwirrt ausgedrückt :-)

Grüße
Taner