Netzwerkdrucker direkt anschließen

Florian Auer mail at floeschie.org
Fre Feb 13 21:34:46 GMT 2009

Hi,

Am Freitag, 13. Februar 2009 21:10:50 schrieb M.L.:
> Sobald ich das Kabel anschließe, will Ubuntu sich verbinden. Er dreht
> sich in der Taskleiste die Netzwerkverbindung, am Ende erscheint jedoch,
> dass die Verbindung getrennt wurde.

Verstehe ich das richtig, dass du deinen Rechner direkt an den Drucker
anhängst und dein Rechner versucht dann vom Drucker per DHCP eine IP-Adresse
zu bekommen? Falls ja, hoffe ich dass dir klar ist, dass da irgendwas nicht
klappen kann.

> [...]
> Anschließend habe ich unter "Verbindungen berarbeiten" eine manuelle IP
> zuzuweisen, indem ich die IP 192.168.178.61 eingegeben habe. (Das war
> die IP, die ich über den Browser für den Drucker zugewiesen hatte)
> Mit der IP-Zuweisung im Netzwerkmanager ging auch nicht. Anschließend
> habe ich über den Drucker-Menü die TCP/IP-Konfiguration von manuelle
> Konfig (IP: 192.168.178.61 - Subnetz: 255.255.255.0 - Gateway
> 192.168.178.1) auf Automatisch gestellt und wieder mit beiden Kabeln
> versucht, leider verbindet sich der Netzwerkmanager nicht dem Drucker.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du deinen Drucker manuell
konfiguruert und dabei ein Gateway angegeben, das nicht mehr existiert - du
hast ja deine Fritzbox schließlich verkauft.

Naja wie auch immer, wenn du deinen Drucker direkt an deinen Rechner
anschließen willst, dann musst du dein Crossoverkabel verwenden. Anschließend
müssen beide Geräte manuell konfiguriert werden, in deinem Fall also:

[Drucker]
IP: 192.168.178.61
Subnetzmaske: 255.255.255.0

[Rechner]
IP: 192.168.178.60
Subnetzmaske: 255.255.255.0

Gatway ist in beiden Fällen egal, da es eh nix zu routen gibt, schließlich
sind ja beide Geräte danach im gleichen Subnetz und sollten sich auch ohne
Gateway "sehen" können (Test: ping)

Da ich dem NetworkManager bei so Sachen nicht traue würde ich dir empfehlen,
die IP-Konfiguration deines Rechners in der /etc/network/interfaces zu regeln
(Es sei denn es ist ein Notebook, das du an anderen Orten auch noch
einstöpselst).

http://wiki.ubuntuusers.de/interfaces

Gruß,

--
Florian Auer
mail at floeschie.org

Fr 13. Feb 22:24:10 CET 2009
Warum feiern wir eigentlich Weihnachten? Es kommt doch jeden Tag vor,
daß ein Mann geboren wird, der sich später für Gott hält.