Ubuntu 8.04: Träge und ruckelige Darstellung

Rainer spots4as at gmx.de
Mon Feb 2 08:53:52 GMT 2009

Hallo zusammen,

hat denn niemand eine Idee zu den neuen Problemen mit der grafischen
Darstellung (außer umfangreiche Konfigurationsarbeiten)? Jedenfalls hat
sich das Thema für wirklich zu einem mehr als ärgerlichen Dauerbrenner
entwickelt. Mittlerweile kann ich die Grafikkarten schon gar nicht mehr
zählen, die ich ausprobiert habe. Da sich bzgl. der ATI Radeon
zumindestens etwas geregt hat, frage ich hier noch einmal wegen der
GeForce MX5200 nach bzw. kann eine Zusatzinformation geben.

Am Sat, 31 Jan 2009 17:44:31 +0100
schrieb Rainer <spots4as at gmx.de>:

> 1. Auf einem Rechner mit frisch installiertem Ubuntu 8.04 scheint eine
> GeForce FX5200 mit 128 MB selbst bei aktiviertem Compiz
> (Standardeinstellungen nach Installation) ruckelfrei zu funktionieren.
> Hardware: FSC Scenic, Mainboard D1219, Pentium III 933MHz, 512MB
> SDRAM, Benutzung der eingeschränkten Treiber von NVidia.
>
> Bei derselben Grafikkarte, die ich einen anderen Rechner gesteckt habe
> (Konfiguration s. unten: Scenic, D1327, P4 1,5Ghz, 512MB SDRAM.,
> BVidia-Treiber), verweigert Ubuntu die Zusammenarbeit: Beim Booten ist
> [...]

Hier war es so, wie manches Mal im Leben: Der Schein trügt. Den ganzen
HBCI-Kram habe ich deinstalliert und gelöscht. Danach zeigte sich, dass
der Bootvorgang an derselben Stelle aussetzt - nur mit anderen
Konsequenzen. Zunächst erscheint die Meldung

Running local boot scripts
(/etc/rc.local)

dann wird der Monitor kurz schwarz, und es erscheint das Auswahlfenster,
wo mitgeteilt wird, dass es nun mit dem grafischen Sparmodus
weitergeht. Ohne Konfiguration wird der Bootvorgang zwar beendet. Die
Auflösung ist anschließend aber unbrauchbar niedrig, und eine höhere
als 800x600 wird nicht angeboten. Kein Ausweichen bzw. Umweg hilft:
Wenn der proprietäre Nvidia-Treiber installiert ist, bleibt es es bei
einer nicht funktionierenden Konfiguration. Nach Deinstallation des
Treibers erfolgt eine normale Darstellung, aber 3D lässt sich nicht
aktivieren.

Ich habe es riskiert und von der Testplatte auf die umgeschaltet, auf
der sich das System befindet, mit dem ich produktiv arbeite: Exakt
dieselben Phänomene. Offenbar hat es also damit zu tun, dass der Treiber
nachträglich in ein bestehendes, konfiguriertes System gepflanzt wird.
Was er dort tut, wo er störend eingreift, weiß ich nicht und kann es
mir nicht vorstellen. Jedenfalls tritt das Problem bei einer frischen
Installation nicht auf (s. erster Absatz).

Bei der Suche im Netz habe ich im Zusammenhang mit dieser Grafikkarte
und den NVidia-Treibern zwar verschiedene Beiträge gefunden, wo es um
solche oder ähnliche Probleme ging, aber keine wirklich erhellende
Information, mit welchen Mitteln es zu lösen ist.

Vielleicht weiß ja hier doch jemand, was die Ursache ist und wie's
geht.

Viele Grüße

Rainer