Virtualbox update nicht möglich

Son Feb 1 12:45:01 GMT 2009

Hallo Liste,
bisher lief Virtualbox einbahnfrei. Ab und zu kam beim Starten von
Virtualbox eine Meldung, dass eine neuere Version von Virtuelbox
verfügbare wäre. Ab auch jedes mal die neue Version heruntergeladen und
installiert. Klappte auch ganz gut, so dass ich bei 2.0.6 angekommen bin.

Gestern habe ich noch eine Update-Meldung erhalten und die neue Version
heruntergeladen:
- virtualbox-2.1_2.1.2-41885_Ubuntu_intrepid_i386.deb

Sobald ich das Paket installieren will, erhalte ich die Fehlermeldung:
"Error: Conflicts with the installed package 'virtualbox-2.0'"

Woran könnte es liegen? Müsste ich die alte Version erst komplett löschen?

Nebenbei noch:
Was ich bisher noch nicht hingekriegt habe, USB unter WindowsXP zum
Laufen zu bringen. Habe da ein paar Anleitungen verfolgt, indem ich mal
unter /etc/fstab folgenden Eintrag machen musste:
- none /proc/bus/usb usbfs devgid=126,devmode=664 0 0
Schließe ich zum Beispiel eine externe Festplatte an, kann ich unter
"Ändern" USB 2.0 aktivieren und einen Filter hinzufügen, wo ich die
Festplatte anwählen kann.
Port ist jedoch leer. Bei Fernzugriff habe ich mal Nein und mal beides
versucht.
Wenn ich WindowsXP starte, ist unter Arbeitsplatz nichts. Wenn ich auf
"Geräte" gehe und auf "USB Geräte", sehe ich zwar die Festplatte, kann
es aber nicht hinzufügen, da es Hellgrau und nicht anklickbar ist. Unten
in den Icons steht: "Keine USB Geräte angeschlossen"
Wenn schon die Festplatte Probleme macht, wird es dann wahrscheinlich
nicht möglich sein, dass ich meinen XDA Orbit unter WindowsXP zum laufen
kriege ne?

--
Ubuntu 8.10 Intrepid Ibex
Samsung XVM 1600 III 2GB