Beagle

Florian Gross florian at grossing.de
Di Dez 29 05:28:10 GMT 2009

Am Sa Dezember 26 2009 glaubte Luise Kunkle zu wissen:

> Dann waren ja wohl eher die Zerpflücker "dämonisch" :-\

Das auch. Die haben schon so gefährliche Namen im Chat. ;-)
Aber sie hatten recht.

> Da sind auch die letzten Einträge Nov. 4 - das war die Zeit als ich mit
> postfix rumgemacht habe. Betreffen auch alle postfix.

*hust* die oben genannten Dateien sind die logs von postfix.

> Wie gesagt, es könnte sein, dass ich damals bei dem "rummachen" etwas
> vermasselt habe, so dass keine maisl mehr ankommen???

Möglich. Bekommst du nur keine Systemmails oder auch sonst keine mails
über postfix?

> Also nicht sehr aussagefähig :-)

Äh, nee.

> Recht vielen natürlich - ich fahre runter, wenn ich längere Zeit nicht am
> Rechner arbeiten will.
>
> Warum - ist das normal?

Ich sag es mal so herum: wenn von 100 mal booten 2 mal die
Netzwerkkarte rumzickt, würd ich mir keinen großen Kopf drüber
machen.

Bei 2 mal booten 2 mal eine runzickende Netzwerkkarte würde ich
als deutlich bedenklicher einstufen. ;-)

> Ja, 5 mal. Zeit war vielleicht 3 Tage.

Die kann man einstellen genauso wie die Anzahl der mounts, nach
denen e2fsck zuschlägt.

Das macht vor allem Sinn bei vielen großen Platten mit jeweils
mehreren Partitionen. Dann wird nicht alles auf einmal gecheckt,
sondern der Zeitaufwand bleibt halbwegs überschaubar.

> Würde mir nichts sagen, bes. weil da schließlich oft solche "failures"
> stehen, die aber anscheinend normal sind, in der Art: "failed to do X, did
> Y instead"

Die sind auch weniger problematisch. Problematisch sind die, bei denen
das "did Y instead" nicht dabei steht.

> Nun ja - mein Experte hat mir gesagt, dass das Laufenlassen von Linux
> nicht mehr aktuell ist - nur wenn man nix drauf hat, weswegen der Rechner
> immer an sein sollte, natürlich.

Man sollte schon zwischen einem normalen Arbeitsrechner und einem
Server unterscheiden. Einen Server fährt man nicht dauernd hoch und
runter, der hat zu laufen.

Das ist bei mir in sowohl Faulheit als auch eine lange Startzeit, bis
wieder alles geladen ist, alle Verbindungen wiederhergestellt sind usw.
usf.

Und einer oder zwei Rechner werden demnächst über kurz oder lang was
zu OpenStreetMap beitragen und dann 24/7 Karten rendern. ;-)

flo
--
> Dies ist ein manueller e-Mail Virus. Sein Entwickler hat leider keine
¶Mistæ, de¼r fun³²¼ktioøniert soððgaðr unðµµter GNU/Lin···uxþþþþþ
                                                   [Thomas Bliesener in defbm]