Beagle

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Sa Dez 26 17:23:02 GMT 2009

Hi Florian,

On Sat, 26 Dec 2009, Florian Gross wrote:

> Am Sa Dezember 26 2009 glaubte Luise Kunkle zu wissen:

> Je nach Auslegung des Wortes "dämonisch" vielleicht doch.
> Wenn ich gerade dran denke, wie mir manche Scripte schon von
> anderen zerpflückt worden sind. Wenn ich da nur an mein
> Script mit gesamt 53 Zeilen (inclusive Kommentare und Leerzeilen)
> denke... außer #!/bin/sh hat da nix überlebt...

Dann waren ja wohl eher die Zerpflücker "dämonisch" :-\

> Das ließe sich dann mit dem Studium von
> /var/log/mail
> /var/log/mail.err
> /var/log/mail.warn

Da sind auch die letzten Einträge Nov. 4 - das war die Zeit als ich mit
postfix rumgemacht habe. Betreffen auch alle postfix.

Wie gesagt, es könnte sein, dass ich damals bei dem "rummachen" etwas
vermasselt habe, so dass keine maisl mehr ankommen???

> klären. Ups, schon wieder eine Baustelle. ;-)

> Zu spät. *g*

Ja :-))

> Ach so, bei mir läuft auch ein Xubuntu, hätt ich erwähnen können.
> Allerdings krieg ich X dort alle paar Monate mal zu sehen, wenn ich mal
> wieder den Monitor hinhänge. ;-)

Also nicht sehr aussagefähig :-)

> 2x von wie oft hochfahren?

Recht vielen natürlich - ich fahre runter, wenn ich längere Zeit nicht am
Rechner arbeiten will.

Warum - ist das normal?

Habe ich, wie gesagt, vorher nochnie bei einem System gehabt.

> Da wäre dann die Antwort mit $man tune2fs zu finden. Steht in der
> man von e2fsck unter "See also".
>
> Entscheidend ist einmal die vergangene Zeit seit dem letzten
> Check und dann noch, wie oft die Partition gemountet wurde.

Ja, 5 mal. Zeit war vielleicht 3 Tage.

> [...]
> --
> 574-[   91.481997] swsusp: Resume From Partition 8:34
> 575-[   91.481999] PM: Checking swsusp image.
> 576:[   91.482161] PM: Resume from disk failed.
> 577-[   91.538043] kjournald starting.  Commit interval 5 seconds
> 578-[   91.534531] EXT3-fs: mounted filesystem with ordered data mode.
> root at anna:/home/florian#
>
> Für den groben Überblick:
>
> root at anna:/home/florian# grep [fF]ail /var/log/dmesg
> [   80.986325] Failure registering capabilities with primary security module.
> [   91.482161] PM: Resume from disk failed.

Würde mir nichts sagen, bes. weil da schließlich oft solche "failures"
stehen, die aber anscheinend normal sind, in der Art: "failed to do X, did
Y instead"

> ...wunderst du dich irgendwann einmal, warum etwas nicht funktioniert,
> was eigentlich funktionieren soll.

Eben! ;-(

Oder du merkst es nie, dann ist es
> hoffentlich nicht relevant. ;-)

> Denke ich mir fast. Vor Jahren hat mal jemand in einer größeren
> WG den einwandfrei laufenden Linux- Mailserver nach etwa einem
> Monat neugestartet "weil man Computer doch ab und zu mal neu starten
> muß"...

Nun ja - mein Experte hat mir gesagt, dass das Laufenlassen von Linux
nicht mehr aktuell ist - nur wenn man nix drauf hat, weswegen der Rechner
immer an sein sollte, natürlich.

Grüße

Luise

One thought to all who, free from doubt,
So definitely know what's true:
2 and 2 is 22 -
and  2 times 2 is 2:-)