Beagle

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Sa Dez 26 00:40:34 GMT 2009

Hi Florian,

On Fri, 25 Dec 2009, Florian Gross wrote:

> Am Fr Dezember 25 2009 glaubte Luise Kunkle zu wissen:

> Aber meinem Script würdest du trauen?
> .
Sicher - das ist ja schließlich nicht dämonisch :-\
> .
> So, ich bin mal wieder auf meinen Stuhl gekrabbelt. Bin grad vor lachen
> runtergefallen. ;-)

Das war die Schuld eines beleidigten Dämonen. Ich war ihm wohl zu schwer -
da hat er seinen Zorn an Dir ausgelassen. Sorry. :-)

> Wenn ich mir was zusammenschreibsel und das funktioniert bei mir,
> heißt das noch lange nicht, daß es bei dir auch funktionieren würde.
> Meine (sehr wenigen) Scripte sind meist nur bei mir gelaufen,
> sowas wie die smartmontools sind schon seit längerem auf zig Rechnern
> im Einsatz. Wo würden wohl Fehler eher bekannt werden?
>
> In dem Fall ist ja das blöde, daß beim nicht funktionieren keine
> mail kommt. Solange keine kommt, denkt man, daß alles in Ordnung
> ist...

Im Ernst jetzt:
das würde ich händisch immer mal machen. Kann ich auch
sowieso - aber es ging mir dabei um das Filtern.

Ich bin mir nicht so sicher wegen der Benachrichtigung - weil ich ja halt
nicht so fit bin. Kommt sie an?

Ich bekomme nie Nachrichten. Von cron war die letzte am 22. Okt.

Da frage ich mich, ob da seither wirklich nichts mehr war, was
nachrichtenwürdig gewesen wäre, wo ich irgendwie was falsch gemacht habe
oder was auch immer - oder ob ich irgendwo, bei postfix oder wo auch
immer, etwas falsch eingestellt habe, was die Systembenachrichtigungen
betrifft. Letzteres ist eher wahrscheinlicher. In diesem Fall gehe ich
durchaus davon aus, dass das Problem vor dem Rechner sitzt:-)

Dieser Frage muss ich mich wohl mittelfristig mal widmen.

> Also muß er nur dort wieder eingetragen werden.
> Mit dem richtigen Aufruf halt.
>
> Aber frag mich nicht wie, ich hab das bisher nicht gebraucht.

Ich kenne den richtigen Aufruf von der cl jetzt - ich kann ihn also
benutzen.

  der hat ihn aber nicht wieder in die applications des desktops
reingebracht. Aber, wie immer wieder betont, beagle selbst ist eher
unwichtig.

> Es gäbe dann auch noch $info blablabla
> und Suchmaschinen z.B.
> Dann noch die Homepage, diverse Foren in denen sich einiges
> versteckt... ...
>
> In Verzeichnissen wie /usr/share/doc versteckt sich auch mal gerne
> Doku.

Ja, alles richtig. Hätte ich wohl auch alles gemacht, wenn es mir um das
Programm selbst gegangen wäre. Es ging doch darum, das es auf einmal
verschwunden war, aus den applications rausgefallen. Ein Beispiel von
mehreren seltsamen Sachen, das ich nur weiter verfolgt habe (nach meiner
ersten "Oh, was ist das denn???" - mail), weil es, im Vergleich zu den
anderen, so leicht zu beschreiben war.

> ? Das hab ich bei zwei laufenden OpenSuSE und einem Ubuntu nicht
> hinbekommen, außer ich hab einen rm -rf an total unpassender Stelle
> abgesetzt...

Tja, vielleicht ist der *X*ubuntu desktop nicht so stabil oder nicht so
gut mit gnome abgestimmt. Keine Ahnung - das ist es ja gerade.

Aber das würde ja auch nicht erklären, warum nach dem Hochfahren 2 x
bisher das Netz nicht da war. Einmal, weil anscheinend nicht nach der
ethernetkarte gesucht worden war und einmal, weil "ifconfig down" gemacht
wurde. Auch nicht, warum in dmesg immer wieder steht, dass zu lange kein
e2fsck gemacht wurde und dass man das mal machen sollte - andererseits
e2fsck dann gemeldet hat, dass gerade 5 bootings vorher gecheckt worden
war. Ich kenne mich mit dem boot Vorgang nicht so gut aus, dass ich aus
den dmesgs erkennen kann, was sonst vielleicht immer mal nicht rund
gelaufen sein mag. Beim Netz merke ich es, bei postfix etc. wohl auch -
aber sonst?

Das war ja der Grund, weswegen ich an die hardware gedacht habe - weil das
halt so typische Probleme waren, als vor einigen Jahren (vor dem neuen mb)
die HDs abgesemmelt sind. Immer mal was - und immer was Anderes.

> AHHHHHHHHHHH!!!!1
> Startest du auch jeden Tag neu, weil bei Windows da gerne mal das
> System wieder etwas weniger gebremst hat?

Ich weiß nicht, was Du meinst.

Ich erinnere mich hauptsächlich daran, wie ich micht gefreut habe, wenn
meine SuSE hoch fuhr und ich sicher war, dass es zuverlässig funktionieren
würde.

Aber das war vor Yast 2. Mal erst die 5.3 - bei der 7.1 (die letzte vor
Yast2 afair) bin ich dann Jahre lang geblieben.

> Darauf brauch ich erst mal einen Kaffee. ;-)

Nützliches Gebräu :-)

Grüße

Luise

One thought to all who, free from doubt,
So definitely know what's true:
2 and 2 is 22 -
and  2 times 2 is 2:-)