Beagle

Janne Hyötylä Janne.Hyoetylae at stud.unibas.ch
Fr Dez 25 19:19:26 GMT 2009

On Fri, 25 Dec 2009 17:11:21 +0100, Luise Kunkle <sem-pa at bar-do.net> wrote:

> Tja - ich habe wohl geträumt, dass ich es nach der Installation mit
> "beagle" auf der cl aufrufen konnte :-(

Ein Paketname hat mit den beinhaltenden ausführbaren Programmnamen erstmal
nichts zu tun. Im Zweifel hilft aber praktisch immer eine Suche bei
Google. So hab ich's auch gemacht bevor ich meine vorherige Mail
geschrieben habe. Selbst setze ich Beagle nicht ein, kenne dessen Details
also nicht auswendig.

> Aber, selbst wenn:
>
> Es war in den applications aufgeführt - und das habe ich nicht geträumt.
> Und jetzt ist es da weg - das träume ich auch nicht :-)

Einige Vorschläge:
Schau mal, ob
/usr/share/applications/beagle-search.desktop
bei dir vorhanden und world-readable ist. Das regelt nämlich den
Menu-Eintrag.

Dann geh mal mit Rechtsklick auf "Applications" und wähle "Edit Menus".
Dann gehst du durch alle Einträge und schaust, ob der Beagle-Menueintrag
zufällig deaktiviert ist. NB: Evtl. heisst der Eintrag nicht "Beagle" oder
so, sondern auch einfach etwas mit "Search".

Wenn nichts hilft, kann es entweder ein anderes Konfigurationsproblem oder
wirklich ein Bug sein. Hier empfehle ich, einen Bugreport zu erstellen mit
$ ubuntu-bug beagle

Oder auch einfach ne Frage unter http://answers.launchpad.net zu stellen
(zum richtigen Paket). Man bekommt da erstaunlich schnell eine Rückmeldung
(auch wenn sie nicht jedesmal hilfreich ist).

Gruss,
Janne