Aus welchem Repository stammt welches Paket?

Christian Schult cschult at gmx.de
Di Dez 15 21:22:29 GMT 2009

Hallo Florian,

* Florian Diesch <diesch at spamfence.net>:

>  apt-cache --installed pkgnames | xargs -i apt-cache madison {} | grep -v 'Sources$'|sort -t '|' -k 3
>
> sollte die installierten Pakete sortiert nach Quelle ausgeben.

Die Option --installed wirkt nur bei den Kommandos depends und rdepends.
Das stellte ich nun nach stundenlangem Lauf des Befehles fest. :-)
Zudem gibt apt-cache madison $package nicht nur die Quelle an, aus der
installiert wurde sondern alle Quellen, die das Paket anbieten:

user at jazz ~ % apt-cache madison kdelibs5
  kdelibs5 | 4:4.3.4-0ubuntu1~karmic1~ppa1 | http://ppa.launchpad.net karmic/main Packages
  kdelibs5 | 4:4.3.2-0ubuntu7.2 | http://security.ubuntu.com karmic-security/main Packages
  kdelibs5 | 4:4.3.2-0ubuntu7.2 | http://de.archive.ubuntu.com karmic-updates/main Packages
  kdelibs5 | 4:4.3.2-0ubuntu7 | http://de.archive.ubuntu.com karmic/main Packages