Aus welchem Repository stammt welches Paket?

Christian Schult cschult at gmx.de
Di Dez 15 09:00:17 GMT 2009

Hallo,

Ich habe hier Kubuntu 9.10 Karmic Koala laufen. Für die Paketverwaltung
benutze ich aptitude.
Ich habe im Laufe der Kubuntu-Generationen diverse Repositories in der
/etc/apt/sources.list gehabt und wieder deaktiviert - auch PPAs oder
Drittquellen.

Wie kann ich zuverlässig herausfinden, welches Paket auf meinem System
aus einer nichtoffiziellen Quelle stammt?

Alternativ, wie finde ich Pakete, deren Repository nicht mehr in der
sources.list aktiv ist?

Wie suche ich nach der Herkunft eines Paketes?

Ich habe beim Googlen dies hier gefunden:

$ aptitude search '?and(~i,!~Oubuntu)'

Das listete mir Pakete auf, die aus den Medibuntu-Archiven
stammen. Auch interessant, aber Medibuntu ist in meiner sources.list
aktiviert. Ich fand so aber nicht die zu KDE 4.3.3 gehörenden Pakete von
http://ppa.launchpad.net/kubuntu-ppa/ppa/ubuntu, die haben auch die
Zeile Origin: Ubuntu. (Das Repository hatte ich irgendwann wieder
stillgelegt, wahrscheinlich bei der Umstellung auf apt-proxy, und nun
wunderte ich mich, warum der PC KDE 4.3.3 hat und das Netbook KDE 4.3.2
bei gleicher sources.list und wo eigentlich KDE 4.3.4 bleibt. :-))

Ich habe auch Pakete, in denen es gar keine Origin:-Zeile
gibt, die werden so also gar nicht ausgewertet. Der Ansatz mit ?origin
zu suchen war also nicht erfolgreich.

Wie macht ihr das?

Gruß

Christian