Festplatte kontrollieren

Luise Kunkle sem-pa at bar-do.net
Mo Dez 14 21:36:13 GMT 2009

Hi Florian,

On Mon, 14 Dec 2009, Florian Gross wrote:

> [SMART- Angaben auslesen]

> Ist ja auch ein Linux. Irgendwie gibt es immer mehrere Wege ;-)

> Ähm, das von mir oben genannte "grep -v Temperature" zeigt alle
> Zeilen an, die "Temperature" /nicht/ enthalten.

Verstehe ich nicht. Sollte doch die Zeilen anzeigen, die Temperature
enthalten, oder? Das passiert ja beim Suchlauf im mc-viewer auch.
Temperature kam ja überhaupt in den logs nicht vor. (Suchbegriff nicht
gefunden) Das interessiert mich jetzt generell, wo da der Unterschied
wäre.

> Wenn die Festplattentemperatur für einen Ausfall verantwortlich ist,
> ist meist auch das restliche System temperaturmäßig am Ansatz.

Und das wäre dann in den logs, nehme ich an.

Hoffe ich mal - denn...
> Meist... wenn man natürlich 4 Festplatten direkt aufeinander legt und
> jegliche Kühlung unterbindet, dann sollte man die Temperatur im Auge
> behalten.

Die Platten habe noch einen extra Kühler. Deshalb könnten die Platten kühl
sein obwohl der Rest überhitzt ist. Ich habe hier kein Programm, das dies
rausfindet - "lm-sensors" sollte nach Auskunft von Aptitude show das
machen, es klappt aber nicht - bzw. weder xsensors noch der
Sensorbetrachter für xfce zeigen es an. Kein Wunder, dass der "Experte"
  hardware checks auf Windows gemacht hat :-)

> Ich hab Festplatten schon so heiß bekommen, daß man sie nicht mehr
> anfassen konnte (ist schon gut 12 Jahre her), die haben das aber
> jahrelang mitgemacht.

Vor 12 Jahren war sicher auch manches noch viel belastbarer, schätze ich
mal.

> [smartctl]

> [...]
>
> [...]
>
> Nicht viel, ich werfe halt die gerne die Meldungen in einer
> Suchmaschine ein und les mir mal durch. ob das andere schon
> hatten und eine Lösung gefunden haben.

> Es gab vorher schon drei Fehler.

> Was ICRC und ABRT bedeuten, steht in der Manpage. ;-)

:-o Welcher manpage? Für ICRC und ABRT gibt es (bei mir) keine.
Aber ok - das kann ich im Netz finden :-)

> Bei manchen kam ein solcher Fehler wohl wegen defekter
> Datenleitung. Die wurde schonmal getauscht?

Nein.

http://pastebin.org/64861

> 1. bin ich kein Experte, nicht mal ansatzweise. Ich weiß manchmal
>   nur eher, nach was ich suchen muß ;-)

Hat "mein Experte" auch immer gesagt :-)) Kommt wohl immer auf den
(Wissens)Standort des Betrachters an :-)

> 2. sind einige mir bekannte Experten erst zu solchen geworden,
>   nachdem sie böse auf die Nase gefallen sind...

Das gehört sicher dazu!

> Linux ist eines meiner Hobbies, aber ich hänge selber oft genug.
>
> Meine obige Frage sollte kein Angriff auf dich sein. Ich wollte
> nur darauf hinweisen, daß man Befehle, die einem von Unbekannten
> genannt werden, nicht einfach ausführen sollte.
> Mit vielen Programmen kann man gutes tun oder halt auch großen
> Schaden anrichten.

Das gilt auch, wenn man docu liest und sie nicht voll versteht -
besonders, wenn man meint, man hat sie verstanden :-(

> Ooch, die Antworten hab ich auch zur Genüge bekommen.
> In der Regel hab ich aber Hilfe bekommen, wenn ich was aus der
> Doku nicht verstanden habe und das dann nachgefragt habe.

Wenn man gezielt fragen kann, ist man schon recht weit auf dem Weg! Wenn
man aber, um beim Beispiel zu bleiben, mit dem Ausdruck "man" überhaupt
nichts anfangen kann... Wenn die Antwort geheißen hätte: gib mal auf der
Kommandozeile "man XYZ" ein, wäre das schon eine andere Sache.

Das meinte ich mit "berufsblind". Der Antworter ist gar nicht auf die Idee
gekommen, dass man den Ausdruck nicht kennt, nicht weiß, dass "man
XYZ" bedeutet, man soll es auf der cl eingeben.

Ein anderes Beispiel: jemand schrieb: [..]foo. Auf Nachfrage, was foo
bedeutet dann eine lange Ausführung über die Geschichte von "foo" - damit
wusste ich immer noch nicht mehr.

Vor 10 Jahren war es ja noch nicht so, dass man fast alles "ergoogeln"
konnte!

> Aus leidvoller Erfahrung weiß ich, daß es noch nichts zu sagen hat,
> daß jemand in einem Computerladen arbeitet.
> Vielleicht hat sich das in den letzten paar Jahren geändert,

Eher nicht - auch aus leidvoller Erfahrung. Aber ich meine (sicher bin ich
nicht, der Laden meines berechtigten! Vertrauens hat leider vor einigen
Jahren geschlossen), dass er auch in der Werkstatt arbeitet. Die Antworten
auf meine Fragen zu dem Reglerproblem und auch auf andere Sachen schienen
mir fundiert zu sein.

ich hab
> das nicht mehr getestet. Ich hab schon mit 14 Lebensjahren bei keinem
> der Händler im Umkreis von 20km nachfragen brauchen.

Da hattest Du wohl schon Deinen eigenen Computer aus Einzelteilen
zusammengebaut - so viel, was Nicht-Experte betrifft :-\

> Das geht solange gut, bis du an einem anderen System sitzt, bei dem
> das nicht so ist und im Eifer des Gefechtes nicht mehr dran denkst.
> Zu viele Nachfragen führen gerne dazu, daß man alles abnickt ohne zu
> lesen.

Stimmt. Auf Anraten meines Experten mache ich seit Jahren fast alles mit
dem mc.

> "Kannst du mal helfen? Ich hab da ein Problem."
> "Welches?"
> "Weiß nicht, da kam eine Meldung."
> "Welche?"
> "Keine Ahnung. Da kommen dauernd irgendwelche Meldungen, ich les
> doch nicht alle..."

.. und die man liest, behält man nicht, weil sie einem nichts sagen :-(
Oder man versteht sie falsch, oder...

Das einzig Vernünftige ist, ein paralleles System auf dem Rechner zu
haben, das man bei Bedarf einfach wieder zurück kopieren kann. (Natürlich
sollte es besser nicht gemountet sein :-)

> Ich hab grad so um die 15 terms offen, teilweise als root und
> per ssh auf 3 Rechner hier im Netz. ;-)

Aber Experte bist Du natürlich nicht :-o

Abgesehen davon, könnte ich gar nicht Experte genug sein, dass ich nicht
doch mal versehentlich auf einem root terminal das mache, was root
eigentlich nicht sollte. Bei mir ist "Warnfarbe" eindeutig angesagt für
das root-terminal oder sudo als Hürde durchaus angesagt :-)

> Wenn es überhaupt du warst. Kommt eine Fehlermeldung?

**********
sem-pa at xubuntu:~$ beagle
bash: beagle: command not found
sem-pa at xubuntu:~$
***********

Nach der Installation war es ok.

> Fehlen libs o.ä.? Da kann vieles sein.

> Und wenn nicht?

Als das am Anfang mit dem Drucker nicht klappte und ich ihn per cl
einrichten wollte (nach ausführlichen Anweisungen bei ubuntu wiki und
brothers Seite), dabei mehrmaligem "purge" und Neu-Installation der
Treiber, wurden *anscheinend* die vorherigen Treiber nicht voll entfernt
und es *schien mir* schon so, als wäre das System dadurch konfus.

Abgesehen davon, dass ich natürlich auch bei einem stufenweise von mir
selbst aufgesetzten system nicht wirklich durchblicke, machen es die
automatischen - ich will sie mal Meta-Systeme nennen - wie hal (?) und und
noch schwieriger, überhaupt etwas nachvollziehen zu können.

Grüße

Luise

One thought to all who, free from doubt,
So definitely know what's true:
2 and 2 is 22 -
and  2 times 2 is 2:-)