1/2 OT netbook

Axel Birndt towerlexa at gmx.de
Mo Dez 14 09:39:10 GMT 2009

Luise Kunkle schrieb:
> On Sun, 13 Dec 2009, Axel Birndt wrote:
>
> Hi Axel,

> Danke. Das klingt gut.
>
> Außer dem Installieren vom usb-stick. Das ist mal wieder etwas, womit
> ich überhaupt keine Erfahrung noch Wissen habe. Diesen Dingen bin ich in
> den letzten Monaten mehr als genug begegnet :-))
Kein Streß! Das ist nicht so schwer wie es aussieht. Mittlerweile hast
Du ja schon Linuxerfahrung und bist auch sehr bemüht alles zu lernen was
man eben so braucht, da kriegst Du das auch hin.
Wenn es mal soweit ist, dann ist es kein Problem das Image auf einen
USB-Stick zu kopieren.
Das geht am einfachsten mit "dd", aber Achtung, dass Du wirklich das
richtige Ziel auswählst!

sudo dd if=/path/to/downloaded.iso of=/dev/rdiskN bs=1m

=> https://help.ubuntu.com/community/Installation/FromUSBStick#line-34

> Aber das hat mit remix nichts zu tun - eher damit, ob ich mir ein
> Laufwerk dazu bestellen sollte.
Also im Normalfall brauchst Du kein Laufwerk. Das größte "Problem" ist
eigentlich das Linux erstmal auf's Netbook zu bekommen.
Von diesem Zeitpunkt an verhält es sich wie jeder andere Linux PC/Server
auch. Wenn es installiert ist, dann gibt es keine Unterschiede mehr.

> Aber wie ist das beim remix: ist ja wohl abgespeckt. In welcher Hinsicht???
Nein. abgespeckt ist nicht ganz korrekt.
Besser wäre es als angepaßt zu bezeichnen.

> Kann ich da postfix, fetchmail, procmail drauf laufen lassen? Den
> beagle? Oder nur das anwenden, was aus der Tüte drauf ist?
Du kannst wie auf jedem PC alles drauf laufen lassen was Du willst. Es
ist nur fraglich, ob es Sinn macht.
Ein eeePC ist als mobiles Gerät gedacht. Wenn da zu viele Serverdienste
drauf laufen dann bedeutet das auch das sich wahrscheinlich Deine
Akkulaufzeit verkürzen wird.
(grober Hintergrund: zu viele Dienste sprechen die Platte an, die kann
sich deshalb nicht schlafen legen und die Akkulaufzeit sinkt. Beim WLAN
das gleiche - Je mehr Du WLAN aktiviert hast, desto geringer die
Akkulaufzeit)

> Bei http://www.canonical.com/projects/ubuntu/unr sind solche Fragen -
> die halt die Windows-Umsteiger nicht tangieren - mal wieder nicht
> angesprochen :-(

Doch die wichtigsten Punkte sind angesprochen:

For users:

* _New Interface_ - built for accessing your favourite on and off-line
applications rapidly and optimised for the restricted screen size this
is radically different
->wichtiger Punkt. Das Interface ist meiner Meinung nach x-Tausend mal
besser als W*unwort*... :-)
-> Es ist und bleibt ein ganz normales Linux! (Das auch mit alles
Vorteilen die Linux bietet!)

* No viruses - Ubuntu is a smooth, safe computing and browsing experience

* Optimised for netbook components - built from the ground up to take
advantage of speed and power capabilities of the chip set

* Large developer community - gain the benefits of innovation from some
of the world’s leading free and open source developers

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen den Netbook Remix zu nutzen, da
Du ja schon Linux-Erfahrung hast.

--

Gruß Axel