Server Monitoring

Jens Regel jens at jens-regel.de
So Dez 13 19:53:14 GMT 2009

Hallo Daniel,

ich persönlich würde dir Nagios empfehlen.
Das erstmalige einarbeiten ist zwar anfangs immer ein bisschen schwer,
aber das ist ja meistens so.

Mit sudo apt-get install nagios3 bekommst du eine wunderbar fertige
Konfiguration vorgesetzt.
Die Konfigurationsdateien die für dich anfangs relevant sind, findest du
dann unter /etc/nagios3/conf.d/.
Das Webinterface erreichst du unter http://$ip/nagios3, Benutzername ist
nagiosadmin.

Und zu guter letzt findest du auf http://nagiosexchange.org jedes