grub und bios

Gitano ran6oony7r9deku5 at gmx-topmail.de
So Dez 13 19:06:50 GMT 2009

Luise Kunkle wrote:

> beim Auswechseln der bios Batterie hat es den setup zerschlagen.
>
> Ich habe, soviel ich erkennen kann, alles wieder wie vorher eingerichtet
> - zumindest funktioniert alles wie gehabt außer (bisher) einer Sache.

Wie hast du wieder alles eingerichtet? Manuell oder mit 'Load
setup-defaults' o. ä.? Hast du auch die Laufwerke wieder automatisch
erkennen lassen?

> Wenn ich auf dem boot menu bin, funktionieren die Tasten nicht.
>
> Das gilt sowohl für das menu  auf der floppy wie auch das, das
> automatisch ohne floppy kommt.
>
> Ich kann also nicht auswählen, kann nur zu dem Sytem rauffahren, das als
> default oben steht. Nicht so gut. Auch e für edit funktioniert nicht.
>
> Vorher, im bios selbst und zum bios bzw. zum hochfahren nach grub
> funktiionieren die Tasten problemlos.
>
> Hat irgendjemand eine Idee, was da los sein könnte bzw. was ich machen
> muss, damit es wieder funktioniert?

Das könnte mit einer falsch erkannten Plattengeometrie zusammenhängen.
Bevor du noch mehr 'zerstörst', versuche noch mal ein 'setup-default' im
BIOS, s. o.