Start von Ubuntu

Henrik Horneber horneber at gmail.com
So Dez 6 14:32:32 GMT 2009

Hi,

2009/12/6 Christoph Bier <christoph.bier at web.de>:

> Es ist unwahrscheinlich, dass das etwas mit dem Betriebssystem zu
> tun hat. Du kannst in den BIOS-Einstellungen nachsehen, welche Tests
> nach dem Einschalten durchgeführt werden. Bis mein Desktop-Rechner
> ohne ausführliche BIOS-Tests den Bootloader startet, vergehen auch
> gut 30 (nervige) Sekunden. Bei meinem Laptop dauert es hingegen nur
> etwa fünf Sekunden.

Das Betriebssystem würde ich auch mal ausschließen - das wird ja erst
nach dem Bootloader (das Dingens was Dir das Auswahlmenü zeigt)
geladen.

Also entweder ist beim Bootloader selbst etwas im Argen, oder im BIOS.

Ich habe mehrfach die Erfahrung gemacht, dass angeschlossenes USB
Speichergerät Schuld an einem verlängertem power-on-self-test waren.
Moderne(re) BIOSse können auch von USB booten, vermutlich ging die
zusätzliche Zeit bei der Suche nach einer bootfähigen Partition auf
der USB Platte drauf.

Gruß,
Henrik

--
"I find many of the machines of violence very attractive. Tanks,
airplanes, warships, especially aircraft carriers."