Karmic: Platte erzeugt Last trotz DMA!?

Florian Gross florian at grossing.de
Mit Dez 2 11:29:30 GMT 2009

Am Mi Dezember 2 2009 glaubte Joerg Desch zu wissen:

> So, ich habe jetzt die Infos. Vorab muss ich noch korrigieren, dass es
> kein Pentium mit 1,6GHz sondern ein Celeron mit 2,66Gz ist. Da hatte ich
> die Boards verwechselt. Der Systemmonitor zeigt bei "E/A Warten" die >95%
> an!

Das Board hat einen sata- Controller und die Platte ist auch
sata?

Ich frag nochmal nach, weil:

> $ sudo hwinfo --disk
> 13: IDE 00.0: 10600 Disk
[...]
>   Driver: "pata_sis", "sd"

der Treiber ist doch eher pata...

Bei mir sieht das so aus:

Driver: "sata_nv", "sd"

Und das bei beiden Rechnern.

Ich versuch mal einen Bekannten zu erreichen, der kennt sich da
besser aus.

> Kann eigentlich EXT4 zusammen mit SQLite das Problem sein? Mir fällt die hohe CPU-Last und die "markanten Kopfbewegungen" vor allem bei Firefox und bei Liferea auf. Beide nutzen SQLite.

Dazu kann ich nichts sagen. Ich hab weder ext4 noch Liferea im Einsatz.
Und zumindest bei mir ist der Firefox nicht unbedingt
ressourcenschonend. Ich hab aber auch zig Plugins und zur Zeit 171
offene Tabs mit teilweise JavaScript verseuchten Seiten offen.
Mit SQLite hab ich mich noch nicht befaßt, ist also zumindest bei
nicht negativ aufgefallen. ;-)

Meine Platten haben ext3 drauf.

flo
--
Ich stelle mir eine Parteigründung einfacher vor als eine KFZ-Entwicklung.
Die jüngsten Parteigründungen und die jüngsten PKW-Erscheinungen sind der