Tastaturbelegung mit Xephyr

Siggy Brentrup ubuntu at psycho.i21k.de
Mit Aug 19 17:35:09 BST 2009

Sorry, wenn ich Dein Cc: kaputtmache, bsb at d.o ist Geschichte.

On Wed, Aug 19, 2009 at 17:50 +0200, Christoph Pleger wrote:
> Hallo,
>
> wenn ich den geschachtelten X-Server Xephyr starte, um eine
> X-Verbindung zu einem anderen Rechner herzustellen, bekomme ich leider
> nur entweder eine englische Tastaturbelegung (mit der Option +kb) oder
> eine deutsche Tastaturbelegung (mit der Option -kb), bei der die Taste
> "Alt Gr" nicht funktioniert.
>
> Wie bekomme ich eine deutsche Tastaturbelegung mit "Alt Gr"?

Ich kenne Xephyr nicht, aber ein Tipp, wie Du untersuchen kannst
woran es liegt (kann nämlich mehrere Ursachen haben, nicht nur
den Aufruf):  Start mal ein Keymap-Programm, dann kannst Du sehen,
wie Deine Tastaruranschläge interpretiert werden und noch einiges
mehr.

HTH
  Siggy
--
O< ascii ribbon campaign - stop html mail - www.asciiribbon.org
noch 58 Tage: |bsb-at-psycho-dot-informationsanarchistik-dot-de