X-Face

Thomas Flaig a11btfla at unibw.de
Don Aug 13 07:39:25 BST 2009

Hallo,
Am 12.08.2009 schrieb Nicole Sch.:

> Denke das ist wohl Pixel.

Wundert mich eigentlich, dass noch niemand convert (ImageMagick) in
die Runde geworfen hat.

> Gimp und wenn ich das richtig im Kopf habe, muss es nicht nur 48x48
> sein, sondern auch noch schwarz weiß.

Schwarz-Weiß muß es wohl nichtmehr unbedingt sein, siehe den von Dir
zitierten Wikipedia Artikel,
> http://de.wikipedia.org/wiki/X-Face

dort steht:
| Eine Weiterentwicklung ist der 2005 entwickelte Face-Header, der auch
| farbige PNG-Bilder erlaubt.
Genauere Details auf
http://quimby.gnus.org/circus/face/
Dort wird vorgeschlagen, das Bild wie folgt zu generieren:

djpeg face.jpg | ppmnorm | pnmscale -width 48 -height 48 | ppmquant 7 |
pnmtopng > face.png

(natürlich in einer Zeile). Was man von so großen Headern in Mails
hält, das bleibt jedem selbst zu überlassen. (Vorallem, wenn man das
Bild einmal als S/W für Reader, die nur X-Faces unterstützen, und
einmal in Farbe und bunt einfügt. Aber es soll ja Leute geben, die
meinen, mit kreativen Headern wie X-Yes: No, X-No: Yes, X-No-Archiv: No
usw. rumspielen zu müssen.)

ciao
Thomas