Lokales WLAN-Netzwerk (heterogen)

Matthias Mees mmees.ubuntu at googlemail.com
Mit Aug 12 14:03:39 BST 2009

12.08.2009 - Matthias Mees:

> 12.08.2009 - Karsten Bonhuis:

> Das klingt nach einem guten Plan. Mal sehen, ob das klappt.

Klappt. Naja -- klappt fast :)

Ich komme auf den lokalen Apachen und kann beide Rechner vom anderen
Ende anpingen. Internetzugang vom Windowsrechner klappt ebenfalls,
seitdem ich dem Windowsrechner die DNS-Adressen aus der resolv.conf
angegeben habe.

Das Einzige, was jetzt noch nicht klappt, ist Folgendes: Auf dem
Apachen des Jaunty-Rechners sind zu Testzwecken diverse CMS
installiert. Diese erreiche ich zwar sehr wohl, allerdings werden
sämtliche Seiten dieser CMS ohne Stylesheets angezeigt ...

Ich tippe mal, dass da irgendwas[tm] mit der "alten" /etc/hosts nicht
passt -- ich hatte hier schon mal ein ähnliches Netzwerk laufen und
brauchte dafür aus irgendeinem[tm] Grund sowas hier:

matthias at mmees-thinkpad:~$ cat /etc/hosts
127.0.0.1	localhost
127.0.1.1	mmees-thinkpad
192.168.1.1     mmees-thinkpad
[...]

Die alte IP habe ich mal auskommentiert, muss aber (nach Abschicken
dieser Email :-)) noch das Netzwerk neu starten. Oder fällt jemandem
sonst etwas zu diesem Problem ein?

Grüße, Matthias