Lokales WLAN-Netzwerk (heterogen)

Michael Windelen ubuntu at fam-windelen.de
Mit Aug 12 13:40:50 BST 2009

Matthias Mees schrieb:
> Fest eingtragen ist hier gar nichts, DHCP bei derzeit maximal 3 Geräten
> im WLAN halte ich für ziemlichen Overkill und einen Router gibt es hier
> auch nicht bzw. der Jaunty-Rechner wird vermutlich dann zum Router, da
> er ja als einziger Netzanbindung hat.

Wenn halt ein Router da gewesen wäre, dann wäre dhcp ideal gewesen und
dein Netzwerk würde wahrscheinlich schon laufen.

> Kann es sein, dass die IP/Subnetzmaske durch den Netzwerk-Manager
> zufällig vergeben wurde, als ich das WLAN einrichtete? Sieht mir danach
> aus.

Vielleicht, habe den noch nicht wirklich genutzt...

Damit dein Windows-Rechner über den Linux-Rechner ins Internet kommt
wirst du wahrscheinlich nicht um:
http://wiki.ubuntuusers.de/Router
herum kommen.
(Außer den Provider verteilt mehrere öffentliche IPs, was ich nicht glaube)

Michael
-
Bitte kein Cc an mich, ich lese die Liste.
http://www.vlies-kontor.windelen.net/