Lokales WLAN-Netzwerk (heterogen)

Matthias Mees mmees.ubuntu at googlemail.com
Mit Aug 12 12:25:23 BST 2009

12.08.2009 - Michael Windelen:

> Kannst du hier was genauer werden?
> Hat der Jaunty Rechner Internet und der XP-Rechner soll das auch
> bekommen?

Genau. Das funktioniert(e) (siehe unten) auch bereits mit der
angegebenen Konfiguration.

> Mit ifconfig kann man die IP des jaunty Rechners herausfinden. Dann
> tippe die mal in den Browser auf XP ein und schau mal ob du den
> erreichst. Wenn nicht, läuft der Apache? Ist er richtig konfiguriert?
> Geht ein "ping" auf den jaunty Rechner?

Der Apache rennt seit Jahren :-)

Ich komme in der Tat über die IP-Adresse, die ifconfig ausspuckt, auf
den Apachen, allerdings werden darauf liegende Seiten auf dem
XP-Rechner im Browser ohne Stylesheets angezeigt ..?

> Was liefert auf dem jaunty-Rechner ein ifconfig, bzw ein ipconfig auf
> dem Windows Rechner?

Lustig, da passen weder IP noch Subnetzmaske zusammen. Ich glaube, das
ist ziemlicher Murks - zumal mittlerweile (einen Windows-Reboot später)
auch die Teilung der Netzanbindung nicht mehr klappt. Dafür komme ich
mit den oben genannten Einschränkungen jetzt auf den lokalen Apachen.

Das ist ja irgendwie ziemlicher Murks.

Grüße, Matthias