Umlautproblem mit Kmail

Florian Gross florian at grossing.de
Mon Aug 3 21:53:49 BST 2009

Am Mittwoch 22 Juli 2009 glaubte Hermann Klock zu wissen:

vorerst: HTMl- Mails lese ich nur wenn es sich nicht vermeiden
läßt, sonst lasse ich mir das gar nicht anzeigen. Ich rate
daher teilweise etwas.

> ich habe ein Umlautproblem mit Kmail. In den meisten Mails, auch in
> HTML-Mails, werden die Umlaute korrekt dargestellt. Auf einzelnen
> Mailinglisten werde sie aber durch zwei Kästchen ersetzt.
>
> Die fraglichen Mails sehen so aus, dass auf einen Textteil ein HTML-Teil
> folgt. Im Textteil ist die Darstellung okay, im HTML-Teil erscheinen die
> Kästchen.
>
> Im Quelltext der Mails fängt der Textteil so an:
>
> --Message-Boundary
>
> und der HTML-Teil so:
>
> --Message-Boundary

Hier ist kein Charset angegeben. Und wenn dann im Quelltext
die Umlaute direkt reingeschrieben werden, kann das daneben gehen.

Wie sieht das denn bei mails aus, bei denen die Anzeige stimmt?

Wie gehen denn die mails weiter? Im Quelltext sollte da was in der
Art wie

| <head>
| <title>Conrad.de</title>

usw. drinstehen. Ohne Angabe des Zeichensatzes wird IMO

> In Kmail / Einstellungen / Komposer / Vorlagen und allgemeines / Verhalten /
> Zeichensatz stehen folgende Eintragungen:
>
> utf-8 (locale)
> utf-8
> iso-8859-1
> us-ascii

Diese Einstellungen haben damit gar nichts zu tun. Das steht aber
auch in der Zeile direkt unter "Zeichensatz".

Die betreffen nur von dir versendete Mails, mit den empfangenen hat
das nix am Hut.

Du suchst wohl eher Einstellungen->Erscheinungsbild->Nachrichtenfenster
und dort den Eintrag "Bei fehlendem Zeichensatz diesen verwenden:"

flo
--
> DEIN Jygn????
Mein Jygn.
War im Sonderangebot bei Obi. 12 Monate Garantie. Batterien im Preis
inbegriffen. Kann ich nur empfehlen.
Dirk, die Batterien erneuernd      [Sabine Loss und Dirk van der Boom in dag°]