[geloest] Probleme mit userdir und lighttpd

Michael Kleinschnitker m.kleinschnitker at mailbox.tu-berlin.de
Mon Aug 3 16:19:24 BST 2009

Hallo Kartsen,

> Ist der Pfad zum Verzeichnis und das Verzeichnis selbst auch "ausführbar"?

Du hast gut getippt. Ich hatte vergessen, die Rechte meines Homeverzeichnisses
anzupassen.
Jetzt funktioniert es.

> Mit lighttpd kenne ich mich zwar nicht aus (und ohne Config-Datei oder
> Log-Auszüge ist es ohnehin schwer), aber vielleicht fehlt noch so etwas
> wie mod_rewrite oder +FollowSymlink.
>
> Workaround: mod_userdir weglassen, /var/www/<user> (oder ähnlich)
> anlegen und dann /home/<user>/public_html dorthin verlinken. Das spart
> sogar eine Tilde im Browser. ;-)

Allerdings finde ich deinen Vorschlag noch viel besser. Ich werde es jetzt so
amchen, wie du vorgeschlagen hast. Ich finde es ohne Tilde wirklich besser.
Vielen Dank noch mal.

Grüße Micha