"Problemlose" Laptops

Stefan Scheerer info at stefanscheerer.de
Son Aug 2 19:42:56 BST 2009

Ubuntu bedeutet u. a. menschlichkeit....
aus diesem grund möchte ich die frage von günther aufgreifen und ihm
versuchen zu helfen bzw. meine meinung dazu zu äussern. html hin oder
her bringt uns alle nicht weiter obwohl es mich auch stört. jedoch hätte
ich von meinen wenigen haaren noch weniger (und die wahrscheinlich in
grau) wenn ich mich über alles ärgeren würde was nuneinmal da ist und
ich es nicht änderen kann. also, zurück zur - wie ich meine - guten frage:

/snip/

Vielleicht hat eine oder einer von Euch schon ähnliches gemacht,
entsprechende Erfahrungen, z.B. was eventuell Probleme macht oder
sonstige Vorschläge.

Ein grobes Muster:

Synaptic(Update)-Einstellungen - Boot-Einstellungen -
Energieeinstellungen - Benutzerkonten-Einstellungen
Browser-Einstellungen - Email-Einstellungen
OpenOffice-Einstellungen - Welche Programme raus, welche rein?
Gnome oder KDE

/snip/

alle von dir angeführten einstellungen kann man verändern.
wahrscheinlich noch tausende mehr. kde oder gnome? beides hat vor- und
nachteile. den browser (i.d.r. den firefox) kann man mit extensions
erweitern, anpassen und aufhübschen. das gleiche für openoffice,
thunderbird und was weiss ich nicht noch alles.

nur..die frage ist doch: will der neue ubuntu-user das eigentlich? wird
er nicht sofort nach einschalten überrumpelt von neuigkeiten? ein
absoluter neuling der ubuntu das erste mal benutzt weiss doch z.b. gar
nicht - bleiben wir bei den programmen - mit welchem programm er
beispielsweise eine cd brennen kann. oder eine mp3 wiedergeben kann. mal
ganz ehrlich: wir haben doch vor mehr oder weniger langer zeit auch mit
einem simplen linux angefangen und uns dann step by step hochgearbeitet.
also nix fix und fertig konfiguriert hingestellt bekommen. und so haben
wir doch auch viel gelernt...oder?

also, was ich damit sagen will: ich würde dem neuen ubuntu-benutzer kein
angepasstes, verbessertes, optimiertes system an die hand geben sondern
die zeit die ich damit verbringen würde ihm sein "optimales" system zu
basteln, lieber in support investieren. die eine oder zwei std. sind
m.e. der bessere start in die linuxwelt als tausende sachen zu
installieren die ich zwar auf meinen rechnern gut finde, andere aber nix
damit anfangen können.

p.s. das konsequente ignorieren von gross und kleinschreibung liegt
darin begründet dass ich diese zeilen gemütlich vom sofa mit netbook
schreibe...

schönes restwochenende...

stefan