Display Probleme in 9.04

Tobias Krais tux-spam at design-to-use.de
Don Apr 30 14:43:51 BST 2009

Hi Uli,

> Intel Corporation Mobile 915GM/GMS/910GML Express Graphics Controller (rev 03)

Sehr gut. Danke.

> Wie erkenne ich, was ein Fehler ist - in der Datei? Immerhin habe ich sie jetzt lesen können.

Zeilen mit Fehler beginnen hier mit (EE).

> Gibt es einen Weg? Immerhin, wenn auch reduziert, habe ich jetzt wieder Zugang zu den Daten.
> Uff . . . .

Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du jetzt die failsafe
Konfiguration des XServers geladen. Bitt posten uns doch per Mail mal
den Inhalt deiner /etc/X11/xorg.conf.

Probier bitte folgendes aus: in deiner /etc/X11/xorg.conf gibt es in der
Section "Device" eine Zeile
-----%<-----
Driver	"vesa"

Ersetze diese doch bitte mit
Driver	"i810"

und starte den X neu (falls du nicht weißt wie das geht, reboote den
Computer einfach). Hast du jetzt eine bessere Auflösung?

> Ich hoffe, es ist einigermassen klar. Bin halt ein Laie . .

Du machst das gut. weiter so.

Grüßle, Tobias