Display Probleme in 9.04

Client netplus uhausmann at netplus.ch
Mit Apr 29 14:29:01 BST 2009

Vor einigen Tagen habe ich auf 9.04 upgegradet (Sony Vaio VGN-TX1HP). Da ich irgendwie
Probleme mit der Maus hatte, sie ist häufiger mal stehen geblieben, habe ich in synaptec nach
Treibern gesucht, die das Problem vielleicht verbesser. Leider erinnere ich mich nicht mehr,
was ich genau installiert habe.

Auf jeden Fall ist mein Problem nun dies: Beim Booten komme ich nicht einmal mehr in das
Anmeldefenster. Vorher bereits habe ich ein wirres Farbenmuster. Den Recoverymode habe ich
durchgespielt - ohne jeden Erfolg. Dann habe ich auf den englischsprachigen Seiten eine
Anleitung zur Installierung eines Intel Treibers gefunden und den Lösungsvorschlag brav
nachgemacht. Das hat auch eine Änderung gebracht: Nun habe ich einfach einen schwarzen
Bildschirm - komme aber weiterhin nicht einmal zum Anmeldefenster.

Von der shell aus habe ich z.B. das Problem, das ich weder gedit noch xterm öffnen kann: GKT-
Warning: Cannot open Display.

Dann habe ich, immer auf der Suche nach einer Lösung dies gemacht:
# export $DISPLAY:=0.0
und nun kann ich nicht einmal mehr emacs öffnen (womit ich bisher noch Dateien editieren
konnte).

Ich habe mir gedacht, vielleicht könnte ich einfach den gesamten X11 (Server und Client) "in die
Tonne treten" und dann neu installieren. Aber wie mache ich das von der Shell aus - ohne noch
mehr Schaden anzurichten.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar! :)

Ulrich

PS. Bin in webmail auf einem mir unbekannten Computer und falls nicht alles korrekt ankommt:
Entschuldigung . . .