KMail in Kontact-Fenster starten

Helga Fischer Azula at gmx.de
Mon Apr 27 17:49:05 BST 2009

Hallo Micha,

Am Montag, 27. April 2009 schrieb Michael Kleinschnitker:
> Hallo Helga,

[...]

> Da das gilt leider nicht für KDE 4.2. Ich kann die Mail Komponente
> nicht anwählen.

Heißt das, die Komponente taucht auch nicht in den Einstellungen auf?
Die kann man dort direkt anhaken. Zumindest ist das bei mir so (KDE
4.2/openSUSE 10.3). Daneben im Fenster existiert auch noch ein
Knopf 'Komponenten aktivieren' - OK, da raucht Kontact ab. Wenn ich
es links in der Übersichtsleiste aktiviere, bleibt der Absturz aus
und KMail ist wieder da.

> Wenn die KMail Komponente wenigstens alleine ordentlich laufen
> würde. Aber die kann ich auch nicht ausschalten. Sobald ich KMail
> beende, startet es sofort automatisch neu.

Neueste Updates gezogen? Vielleicht während der Arbeit mal
KDE4-Komponenten gezogen und dann die merkwürdigen Effekte gehabt?
Dann hilft erfahrungsgemäß ein Neustart des KDE-Systems. Das hat den
Effekt, dass durch das Update ausgetauschte Bibliotheken auch
geladen werden.

Wenn's das nicht war, dann versuche ein Update, vielleicht beruhigt
sich KDE4 dann wieder.

Wenn das alles nicht hilft, müssen wir vermutlich in Deinen
KDE-Untergrund runtersteigen.

> Vielleicht hängt das ja alles auch zusammen?!

So, wie ich das verstehe, startet der Akonadi-Server die beendeten
Komponenten wieder. Zumindest steuert er wohl große Teile von
Kontact. Da kenne ich mich aber nicht aus, ich kleb' noch an meinem
KDE3, was nicht so absturzfreudig ist.

Helga