Claws (Ubuntu): Druckbild, Standard in Open Office

Rainer spots4as at gmx.de
Sam Apr 25 07:31:57 BST 2009

Hallo Roman,

Am Sat, 25 Apr 2009 00:20:31 +0200
schrieb Roman Brusa <r.brusa at gmx.ch>:

[..]

> Darf ich raten: Du doppelklickst im Verfassen-Fenster oben im
> Kopfzeilenbereich auf das Attachement? Dort werden bei mir auch die
> Eigenschaften angezeigt...

Ich gehe so vor: Mail ist geöffnet, Klick auf Reiter "Anhänge", nach
Öffnung doppelklicken auf das Attachment-Info. Es öffnet sich ein
Eigenschaften-Fenster mit Infos.

> Ich markiere lediglich die betreffende Mail in der Liste (öffne sie
> nicht zum Editieren) und sehe dann in der rechten Randspalte wie auch
> unten am Text die Attachements.

Wie das? Du markierst eine Mail, öffnest Sie aber nicht und siehst
einen Text (zzgl. Attachment-Icons)?

> Doppelklick auf beides öffnet wie
> gewünscht das Dokument.

Deine Beschreibung klingt exakt so, wie ich es von eingegangenen Mails
kenne. Bei selbst erstellten gibt es bei mir nichts dergleichen. Jede
dieser Mails öffnet sich nach Doppelklick als eine, die verfasst wird.

> Hm, 350 Verzeichnisse runterscrollen...? Bei mir ist Gesendet der
> erste und Entwürfe der zweite Ordner nach Posteingang, immer in
> Sichtweite, und in beiden sind die neuesten Mails zuoberst.

Ist im Prinzip auch so. Bei mir gibt es aber eine Besonderheit (die
ebenfalls mit einem Versuch zusammenhängt, einen Claws-"Unkomfort" zu
beseitigen): Die Suchfunktion von Claws wird immer nur bei einem
Verzeichnis inkl. Unterverzeichnisse angewendet. Da ich aber an die 20
Mail-Accounts besitze und einige riesige Zahl von Unterverzeichnissen,
war die Suche nach Mails (von denen ich nicht mehr wusste, über welchen
Account sie 'reingekommen sind), vollkommen unpraktikabel. Im
extremsten Fall hätte ich sie 20mal wiederholen müssen. Deshalb habe
ich nur noch ein Verzeichnis-Set (Eingang, Gesendet, Entwürfe, Ausgang,
Papierkorb). Im Posteingang befinden sich die Verzeichnisse für
sämtliche Accounts als Unterverzeichnisse. Durch hohes Mailaufkommen
sind viele oft aufgeklappt und erfordern entsprechendes Scrollen, bevor
ich zu "Entwürfe" gelange.

> Ein Klick
> und ein Doppelklick reicht mir, um das Attachement in einer soeben
> gesendeten oder sich im Entwurf befindlichen Mail zu öffnen.

Wie gesagt: die Möglichkeit habe ich nicht. Das Geschriebene bezog sich
lediglich auf ein Szenario.

> Hm... nicht mein Eindruck.

Naja, ich könnte noch einige weitere Dinge nennen, will es in diesem
Thread aber nicht ausbreiten, weil es von den ursprünglichen Fragen zu
weit wegführt.

> Das könnte sein. Allerdings bin ich seit der Version 2.irgendwas bei
> Claws-Mail und kann mich an solche Umständlichkeiten nicht erinnern.

Selbst das bei Dir funktionierende Vorgehen halte ich für eine:
Mir bleibt weiterhin ein Rätsel, warum Claws nicht erlaubt, im
"Verfassen"-Stadtium der Mail einen Anhang zu öffnen. Kommt bei mir
öfter vor, dass ich vor dem Versand nochmal sehen will, ob der so OK
ist. Warum dieser Umweg - so er denn funktionieren würde (was bei Dir
ja der Fall ist)?

Viele Grüße

Rainer