Claws (Ubuntu): Druckbild, Standard in Open Office

Roman Brusa r.brusa at gmx.ch
Fre Apr 24 23:20:31 BST 2009

Hi, Rainer hat am Fri, 24 Apr 2009 20:50:22 +0200 geschrieben:

>Nein. Alle von mir selbst erstellten Mails (Verfassen, Entwürfe,
>gesendet) zeigen mir per Doppelklick die Eigenschaften der Anhänge -
>nicht die Anhänge selbst.

Darf ich raten: Du doppelklickst im Verfassen-Fenster oben im
Kopfzeilenbereich auf das Attachement? Dort werden bei mir auch die
Eigenschaften angezeigt...

Ich markiere lediglich die betreffende Mail in der Liste (öffne sie
nicht zum Editieren) und sehe dann in der rechten Randspalte wie auch
unten am Text die Attachements. Doppelklick auf beides öffnet wie
gewünscht das Dokument.

>Aber selbst wenn es funktionieren würde: Es illustriert, was ich
>im Zusammenhang mit Claws auch meine. Eine Mail erstmal als Entwurf
>abspeichern und anschließend meine 350 Verzeichnisse 'runterscrollen zu
>müssen, um danach eine Mail wieder zu öffnen, in die Anhänge zu gehen
>und erst dann per Doppelklick einen Anhang angezeigt zu bekommen... das
>ist  mir einfach zu umständlich.

Hm, 350 Verzeichnisse runterscrollen...? Bei mir ist Gesendet der erste
und Entwürfe der zweite Ordner nach Posteingang, immer in Sichtweite,
und in beiden sind die neuesten Mails zuoberst. Ein Klick und ein
Doppelklick reicht mir, um das Attachement in einer soeben gesendeten
oder sich im Entwurf befindlichen Mail zu öffnen.

>Leider zeigt Claws bei verschiedenen Funktionen dasselbe Phänomen:
>alles logisch, alles kohärent, aber umständlich.

Hm... nicht mein Eindruck.

>Wie gesagt: ich nicht. Evtl. liegt es daran, dass Du eine neuere
>Version benutzt und inzwischen etwas nachgebessert wurde.

Das könnte sein. Allerdings bin ich seit der Version 2.irgendwas bei
Claws-Mail und kann mich an solche Umständlichkeiten nicht erinnern.

Grüsse,
Roman
--
Hassen kann man alles, wenn man nur genug Angst hat. - Sibylle Berg