Claws (Ubuntu): Druckbild, Standard in Open Office

Roman Brusa r.brusa at gmx.ch
Fre Apr 24 14:27:56 BST 2009

Hi, Christian hat am Thu, 23 Apr 2009 23:08:57 +0200 geschrieben:

>Nee, das ist ein Einzeiler. Den kannst Du so auf der Konsole
>verwenden:
>
>cat datei| perl -MMIME::QuotedPrint -lne 'print decode_qp($_);'

Ok, das klappt, damit bekomme ich die Mail mit Umlauten, wenn ich die
Ausgabe in eine Datei umleite und die dann mit gedit öffnen. Nun
will muttprint aber nicht mehr und meckert:

:~$ muttprint -f 2063dec
Line 1968: Error in charset conversion.

Mit muttprint --help bekomme ich unter anderem:

-c [Zeichensatz], --charset [Zeichensatz]
  Eingabezeichensatz: latin1, latin2, latin3, latin4, latin5, latin9,
  koi8-r, utf8, auto (lesen Sie das Benutzerhandbuch, bevor Sie "auto"
  oder "utf8" verwenden).

:~$ muttprint --charset utf8 -f 2063dec
Line 249: You used an option which does not exist.

Hier gehts also nicht weiter...

>Das Paket vom Debian runterladen und von Hand installieren (z.B. von
>http://packages.debian.org/squeeze/qprint).  Das sollte von den
>Abhängigkeiten her passen.

Auch das hat geklappt, und ich kann die Mail mit qprint decoden.
muttprint allerdings zeigt danach exakt das gleiche Verhalten wie oben
nach dem perl-Einzeiler...

Weiteres Herumprobieren hat nun ergeben, dass in beiden Versionen der
Output nicht mit utf-8, sondern westlich (ISO-8859-1) codiert ist. Wenn
die Datei mit einem Editor öffne und utf-8-codiert speichere, kann
muttprint sie drucken.

Jetzt müsste ich also wissen, wie ich eine der beiden Varianten oben
dazu bringe, den Output in utf-8 zu codieren...?

Merci und Grüsse,
Roman
--
Der Mensch kennt seine Schwaeche sowenig wie der Ochse seine Staerke. -
aus China