Nicht gebrauchte Pakete deinstallieren (war: Claws (Ubuntu): Druckbild, Standard in Open Office)

Rainer spots4as at gmx.de
Fre Apr 24 09:10:07 BST 2009

Hallo Friedrich,

Am Thu, 23 Apr 2009 12:58:12 +0200
schrieb Friedrich Strohmaier <listen_ubuntu at bits-fritz.de>:

[..]

> aptitude
> macht das automatisch.
[..]
Habe ich mir angesehen. Gefällt mir nicht so gut.

> In deinem Falle würde aptitude die zusätzlich installierten Pakete als
> "abhängig" installiert markieren und nach der Deinstallation von
> muttprint wieder zur Deinstallation vorschlagen, da es kein Paket mehr
> gibt, das sie braucht.

Das ist natürlich ein Pluspunkt.

> Frag' mich nicht, weshalb dieser Mechanismus in synaptic nicht
> eingebaut ist. Mir ist es ebenfalls unerklärlich.

Offenbar ist er eingebaut, aber nur in sehr rudimentärer Form: Manchmal
werden auch Zusatzpakete zur Deinstallation benannt, manchmal nicht.
Vor einiger Zeit hatte ich sogar den umgekehrten, für meinen
Geschmack sehr extremen Fall: Ich glaube, es war Evolution, was ich vor
einigen Monaten deinstallieren wollte, und es erschien eine ubsurde
Liste von Paketen, die ebenfalls verschwinden sollten - sogar der
Gnome-Desktop. Ist leider Monate her, so dass ich nicht mehr sagen
kann, wie es ablief (ich weiß auch nicht mehr, ob es evtl. noch Ubuntu
6.06 war). Jetzt jedenfalls lässt es sich nicht nachstellen: Wenn
Evolution deinstalliert werden soll, werden nur 2 oder 3 weitere
Pakete entfernt, die nachvollziehbar dazugehören.

> Achtung! Wenn die verschiedenen apt-Werkzeuge gemischt werden, kann es
> unerwartete Effekte geben!

Ja, davon hatte ich schon mehrmals gelesen. Deshalb bleibe ich
vorläufig bei Synaptic. Trotzdem vielen Dank für die Tipps und
viele Grüße.

Rainer