Probleme mit Sound (Subwoofer) nach update auf 9.04 mit PulseAudio

Timo Spengler timuuh at googlemail.com
Don Apr 23 23:57:36 BST 2009

Hallo,

ich habe heute auf die 9.04 geupdated und musste leider feststellen, dass
nun der subwoofer nicht mehr so läuft wie er soll.
Hatte alles damals mit PulseAudio konfiguriert, um z.B. einen Stereo Audio
Stream auf allen 6 Kanälen hören zu können.

Die Situation nach dem update:

- Subwoofer macht keinen muks mehr mit Amarok oder vlc. (Auch ein Film mit
AC3-Sound lässt ihn schweigen)
- "speaker-test -c 6 -D surround51" liefert aus allen Boxen incl. Subwoofer
sound. (Also funktioniert die Karte mit Alsa korrekt, oder ?)
- den Hinweis aus dem wiki "default-sample-channels 6" in der
/etc/pulse/daemon.conf zu setzen habe ich natürlich schon befolgt.
- Aus dem PulseAudio Manager erhalte ich die Info, dass der Default Sample
Type "s16le 6ch 44100Hz" sei, also 6 Kanäle.
- Beim Lautstärkeregler sind alle 6 Kanäle auf 100 % gesetzt. Komisch dabei
ist, dass ich entweder alle oder keinen ändern kann.
(Auch beim deaktivieren der Option "Kanäle zusammen anpassen")

so, ich glaube das waren erstmal alle infos, hoffe ihr könnt mir helfen ...

greetz Ti