Unterschied zwischen clean und remove bei apt

Don Apr 23 21:42:03 BST 2009

Hallo Dennis,
in letzter Zeit spinnte meine Emailadresse. Vielleicht habe ich auch
eine Antwort erhalten, will aber dennoch kurz ein kleines Beispiel
bezüglich des autoremove bzw. remove aufstellen.

Dennis Roch schrieb:
> [...]
>
> Wenn du ein Paket installieren möchtest, lädt apt für dich eine
> Paketdatei herunter und speichert sie in einem Verzeichnis (in den
> manpages müsste das »cache« heißen) zwischen.
> Diese Paketdateien enden auf .deb und enthalten neben den zu kopierenden
> Daten (u.a. die Programmdateien) auch Anweisungen, was bei der
> (De)Installation alles gemacht werden muss (z.B. bestimmte Dienste neu
> starten). Oft sind auch Skripte dabei, die dir Fragen stellen, um für
> das Programm sinnvolle Einstellungen festzulegen.
>
> Um diese zwischengespeicherten Dateien geht es beim »clean«.

Danke, das habe ich verstanden.

> Beim »remove« hingegen geht es um die installierte Software, das heißt
> ein »remove« deinstalliert etwas.
>
> Beim »autoremove« werden alle Pakete deinstalliert, die nur deshalb
> installiert worden sind, weil ein anderes Paket es verlangt hat
> (Paketabhängigkeiten), diese Abhängigkeit aber inzwischen – in der
> aktuellen Version – nicht mehr besteht.
> Das kann zum Beispiel vorkommen, wenn ein Programm in einer neueren
> Version bestimmte Aufgaben selbst wahrnimmt statt sich auf Software aus
> einem anderen Paket zu stützen (oder halt eine andere Software verwendet).

Habe ich zum Beispiel Thunderbird installiert, welches aber 2 andere
Pakete (lib1, lib2) benötigt hat:

/thunderbird
/lib1
/lib2

Nun installiere ich Wine_1.0, welches auch lib2 benötigt und zusätzlich lib3

/wine_1.0
/benötigt lib2
/lib3

Später habe ich geupdated auf wine_1.1, welches auch lib2 und lib3 benötigt

Nun drei kleine Fragen:

1.Das alte wine_1.0 dürfte jedoch noch vorhanden sein oder wurde es beim
update gelöscht?

2. Mache ich nun remove von thunderbird, dass löscht er /thunderbird und
die Pakete, die er benötigt hatte. /lib1. /lib2 löscht er nicht, da es
von anderen Paketen/Programmen gebraucht wird. Deinstalliert er nun nur
das reine Programme oder die dazugehörigen Pakete auch, von denen er
abhängig war und die auch kein anderer brauchen wird?

3. autoremove würde dann wine_1.0 löschen oder, falls von Frage 2, das
remove nur das reine Programm löschen würde, so würde dann autoremove
die Pakete deinstallieren, die kein anderes Programm mehr braucht.

> Ich hoffe, diese Erklärung hilft dir weiter. Wenn noch irgendetwas
> unklar ist, frag' einfach nochmal nach.

Schon geschehen :-)

Grüße
Taner