Claws (Ubuntu): Druckbild, Standard in Open Office

Roman Brusa r.brusa at gmx.ch
Don Apr 23 20:30:42 BST 2009

Hi, Christian Brabandt hat am Thu, 23 Apr 2009 15:50:22 +0200
geschrieben:

>Was Du siehst, sind quoted-printable kodierte Buchstaben. Das ist eine
>verbreitete Methode, um 8bit Zeichen (z.B. Umlaute) in E-Mails auf
>7bit Ascii abzubilden. Du mußt also die Ausgabe vorher noch
>QP-decoden.

Danke, ich habe mir schon bald gedacht, dass es mit utf-8 gar nichts zu
tun hat.

>¹) ein perl -MMIME::QuotedPrint -lne 'print decode_qp($_);' sollte
>reichen. Für Debian muß dafür das Paket libemail-mime-encodings-perl
>installiert sein.
>Wie das Paket bei Ubuntu heißt, müßte ein apt-cache search
>MIME::QuotedPrint zeigen.

Das Paket heisst gleich und ist installiert. Nur leider weiss ich mit
Deinem Perl-Code nichts anzufangen. Wie kann ich den einsetzen? Ein
Script?

#!/usr/bin/perl -w
perl -MMIME::QuotedPrint -lne 'print decode_qp($_);'

Nö, das scheint es nicht zu sein:

~$ ./qpdec 2063
String found where operator expected at ./qpdec line 2, near "lne
'print decode_qp($_)'" (Do you need to predeclare lne?)
syntax error at ./qpdec line 2, near "lne 'print decode_qp($_)'"
Execution of ./qpdec aborted due to compilation errors.

>²) apt-cache show qprint:
>,----
>from/to |  quoted-printable encoding (RFC1521). It can work with both
>text and binary |  data.
>`----

Das tönt an sich gut, nur bin ich hier auch schon wieder überfordert.
make kenne ich nur vom Hörensagen - abgesehen davon, dass ich auch
lieber nichts installieren mag, das nicht in den Quellen ist.

Danke und Gruss,
Roman
--
Wer die Frauen im Allgemeinen liebt, sollte aufpassen, nicht einer
speziell zu verfallen. - Henri Stendhal