[GELÖST] Spamfilter in Claws-Mail

Nicole Sch. hasenhuette-ng at yahoo.de
Die Apr 21 20:00:59 BST 2009

Hallo!

Nicole Sch. schrieb:
> Kann es sein, dass SpamAssassin (spamd?) erst wieder lernen muss,
> welche Mails Spam sind und welche nicht?
> Falls ja: Gibt es einen Weg, das bei der nächsten Frischinstallation
> zu umgehen?

Ich hab die Lösung des Problems rausgefunden:

Die Lösung gab mir der Hinweis in dem Abschnitt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Claws_Mail/Plugins#Spamassassin

Den Spamassassin-Daemon spamd aktiviert man durch Eintragen von
ENABLED=1 in die Datei /etc/default/spamassassin und nachfolgendem
Neustarten des Dienstes: sudo /etc/init.d/spamassassin start

Ich hoffe, jetzt lernt der Filter wieder bzw. sofern das gelernte
in /home ist, dass es wieder angewendet wird.

Nicole
~~~
ubuntu 8.04 mit gnome